​Am sonnigen Sonntag, dem 28. Spieltag der Regionalliga Nordost. trafen unsere Rot-Weißen auf den FC Oberlausitz Neugersdorf.

In der Startelf, wie von Cheftrainer Thomas Brdaric angekündigt, David Vogt, der zum ersten Mal von Anfang an spielte. Außerdem stand Darryl Geurts nach ein paar Partien auf der Bank, wieder in der Startelf.

Die Erfurter starteten motiviert und aufmerksam, sodass das erste Tor keine Minute auf sich warten ließ. Der Neugersdorfer Jan Konecny bekam einen Rückpass im 16er nicht kontrolliert und Jovanovic nahm den Ball an sich, sodass er die Kugel sicher ins Tor brachte! Mit einem 1:0 im Gepäck spielten die Erfurter leichter auf und wollten nachlegen. In der 26. Minute gelange es Tobias Hasse den Ball kurios ins Tor zu bringen, denn er wurde angeschossen und brachte die Kugel mit der Hacke ins Eckige. Die Chancen der Rot-Weißen dominierten das Spiel der ersten Halbzeit und so sollte es auch in der zweiten Hälfte weiter gehen.

Trainer Thomas Henschel führte zur Halbzeit einen Doppelwechsel durch, der neuen Wind in die Partie bringen sollte (Petrick Karl für Colin von Brezinski/ Jakob Moravec für Max Gregor Ziehm). Die Neugersdorfer wollten zurückkommen, aber kamen nicht am Erfurter Cichos vorbei, der sich wieder von seiner besten Seite zeigte. In der 65. Minute waren es dann wieder die Erfurter, die nachlegten. Francis Adomah marschierte durchs Mittelfeld und flankte auf George Kelbel, der den Ball im 16er bekam und ins lange Eck einschlug - 3:0! Daraufhin folgte der erste Wechsel (66. Minute) bei den Rot-Weißen und es kam Jan Roschlaub für Pierre Becken (Schlag auf die Schulter). In der 72. Minute wurde erneut gewechselt und Morten Rüdiger kam für George Kelbel. Mit neuer Kraft gelang es der Mannschaft aus Erfurt dann wieder - über die rechte Seite landete der Ball bei Velimir Jovanovic, der aus vier Metern abzog und traf! Das 4:0 war ein Befreiungsschlag für unsere Rot-Weißen nach den schweren Spielen im Jahr 2019. In den letzten zehn Minuten kam Franz Jobst noch für Rico Gladrow in die Partie. Letztendlich ging das Spiel 4:0 aus und die drei Punkte bleiben im Steigerwaldstadion.

Am Mittwoch spielt der RWE gegen den VFB Auerbach (Nachholspiel). Pierre Becken wird aufgrund der 10. gelben Karte leider fehlen.

Die Pressekonferenz nach dem Spiel:


Die Stimmen nach dem Spiel:

Spielverlauf anzeigen 07.04.2019 \ FC RWE e.V.