Am 20. März 2019 traf der RWE erstmals seit 10 Jahren wieder auf den 1. FC Union Berlin. Das Spiel wurde initiiert, um Fans, Anhänger, Sponsoren und Gönnern des Vereins DANKE zu sagen, für die Unterstützung in den letzten Monaten.

Rundum das Spiel wurde eine Kampagne mit dem Thema "Bratwurst vs. Currywurst" präsentiert, die ein voller Erfolg war. Sondertrikots und -schal fanden vollen Anklang bei unseren Rot-Weißen.

Das Spiel gegen den 1. FC Union Berlin ging leider mit 1:4 aus. Für die Mannschaft von Thomas Brdaric war es trotzdem eine bereichernde Erfahrung, die in der aktuellen Situation gute Erkenntnisse bringen kann. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Aufgebote erst einmal ab. In der 7. Minute sah es fast so aus, als würde Union in Führung gehen, aber Becken klärte auf der Linie. Shala drängte auch immer wieder in den Raum der Unioner und versuchte den Ball über die Linie zu bringe, aber ohne Erfolg. In der 15. Minute war es dann Gladrow, der aus 25 Meter abzog und knapp über die Latte schoss. Das Torglück war mal wieder nicht auf unserer Seite. Das nutzten die Berliner und Torgranate Abdullahi feuerte unserem RWE ein Ding nach dem anderen rein, sodass drei Tore für die Unioner fielen (22., 23. und 26. Minute).
Aber der RWE kam zurück. Kelbel durchdrang zum Ende der ersten Halbzeit die eiserne Mauer und traf mit einem Schuss aus 16 Metern direkt ins linke Eck! Halbzeitstand: 1:3.

Nach der Halbzeit und zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten setzte der Unioner Taz den ersten Akzent der Partie durch einen Freistoß. Auch der RWE kam wieder, durch Geurts, der Busk umkreiste, aber abgeblockt wurde. So schritt das Spiel voran, aber Union wollte noch einen drauf setzen. In der 67. Minute lief Unioner Mees an den Rot-Weißen vorbei, konnte aber nicht Einnetzen. Daher trat der Berliner Nachwuchsspieler Eidtner nach und setzte damit das 1:4.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei dem 1. FC Union Berlin für das Kommen bedanken!

Im Anschluss an das Spiel wurde das Sondertrikot von Marcel Kaffenberger versteigert. Ab sofort können alle anderen getragenen Trikots ersteigert werden. Der Erlös aus der Auktion geht an Kindervisionen e.V., einem Erfurter Verein des sich für Kinder aus sozial schwachen Familien engagiert und ihnen die Möglichkeit gibt an gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen.

Hier geht's zur Auktion!


20.03.2019 \ 1. Mannschaft