Fünfzehn Punkte aus fünf Spielen und trotz der makellosen Bilanz ging eine Serie zu Ende, aber das konnten die U17-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt mit einem Lächeln verschmerzen.

Beim 2:1-Heimerfolg über den Bundesligaabsteiger Energie Cottbus mussten die Erfurter ihr erstes Gegentor hinnehmen, konnten aber gleichzeitig die Tabellenführung in der Regionalliga Nordost vor der zweiten Mannschaft von RB Leipzig feiern.

"Am Ende ein verdienter Sieg, ich denke wir waren das eine Tor besser. Wir sind nicht gut in die Partie gestartet, Cottbus hatte anfangs mehr Ballbesitz, aber das hat sich mit unserem ersten Treffer geändert", zog Erfurts Coach Benjamin Adam Bilanz.

Die Lausitzer hatten sich nach ihrem Abstieg und dem durchwachsenen Saisonstart einiges vorgenommen, wollten unbedingt punkten in Erfurt. Dementsprechend engagiert begannen die Gäste. Erfurt war in der Anfangsphase in vielen Zweikämpfen nur zweiter Sieger, oder wusste sich nur mit Fouls zu helfen. Aber auch Cottbus gelang trotz des leichten Übergewichts wenig zählbares, ein Schuss von Chatmon, den RWE-Keeper Knoll sicher meisterte, war die größte Chance. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren eine lehrbuchreife Kombination über Oeftger und Peli zu bieten, die Torjäger Tobias Kraulich souverän zur Pausenführung (26.) veredelte.

Nach dem Seitenwechsel meldeten sich die Cottbuser zurück, Mannschaftskapitän Antonio Linge verwandelte kurz nach Wiederanpfiff einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Erfurt zeigte sich kaltschnäuzig, hatte neun Minuten später die passende Antwort parat. Oftger setzte sich außen durch, König leitete per Hacke zum Torschützen vom Dienst weiter und Kraulich hatte frei vor Energie-Keeper Stawecki keine Mühe, besorgte den Siegtreffer. Cottbus erhöhte anschließend seine Bemühungen, aber Erfurt stand tief, gab die Führung nicht mehr aus der Hand, versäumte es nur mit einem Konter vorzeitig den Sack zu zumachen.

Schiedsrichter: Steffen Reichenbächer (Marbach).
Zuschauer: 50 (Cyriaksgebreite).

Tore: 1:0 Tobias Kraulich (26.), 1:1 Antonio Linge (41./FSS), 2:1 Tobias Kraulich (50.).

FC Rot-Weiß: Knoll – Schwarz, Fleischhauer, Katzenberger, Oeftger (79. Hädrich), König (75. Altendorf), Peli (70. Kreische), Großmann, Baldus, Comes (59. Berisha), Kraulich.
Energie Cottbus: Stawecki – Chatmon, Linge, L. Schneider, Deumer, Becher (41. Marenin), M. Schneider, Pahlow (71. Geisler), Lange (41. Baumgarten), Landmann (66. Felgenträger), Rindelhardt.

Frank Trautvetter

28.09.2015 \ U17