150919_traut_fbjbl_rwa01

Glück muss man manchmal auch erzwingen. Das taten die U19-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt gegen Hertha BSC, kehrten nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurück. Die Jahn-Schützlinge schlugen den Tabellenvierten vor 111 Zuschauern im heimischen Cyriaksgebreite nicht unverdient mit 2:1, bleiben damit auf eigenem Platz weiter ungeschlagen.

Zwar hatten die Berliner vor allem in der zweiten Hälfte mehr Ballbesitz, konnten aber trotzdem die taktisch disziplinierten Erfurter kaum in Verlegenheit bringen.

"Ich bin stolz auf die Mannschaft, sie hat nach den zwei Niederlagen zuletzt Charakter gezeigt und verdient drei Punkte geholt. Berlin war wohl zu Beginn von unserer Taktik etwas überrascht. Wir haben gut verteidigt und vor der Pause unsere Chancen effektiv genutzt", zeigte sich Erfurts Trainer Marcus Jahn mit der Leistung seines Teams zufrieden.

Weniger erfreut war Hertha-Coach Andreas Thom, haderte vor allem mit dem zögerlichen Beginn seiner Schützlinge.

"Die Niederlage ist total ärgerlich, weil wir die ersten 25 Minuten verschlafen haben. Die Mannschaft hat nach der Pause ein gute Reaktion gezeigt, sich aber am Ende nicht mehr belohnt", lautete sein Fazit.

Bei Dauerregen standen die Hausherren tief und warteten auf Kontermöglichkeiten. Diese Taktik ging auf. Die Rot-Weißen gingen in der 13. Minute durch Maximilian Pommers Schuss ins lange Eck überraschend in Front. Während Hertha aktiver wurde, auf den Ausgleich drängte, konterten die Erfurter gefährlich und der eingewechselte Sven Rupprecht erhöhte neun Minuten vor dem Pausenpfiff nach Querpass von der rechten Seite auf 2:0.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste aus der Hauptstadt ihre Bemühungen, aber trotz spielerischem Übergewicht fehlte ihnen die Konsequenz im Abschluss. Nur der zwei Minuten zuvor eingewechselte Maurice Covic (62.), Sohn von Ex-Hertha-Profi Ante Covic, konnte nach Zuspiel von Jonas Nickel für die Berliner verkürzen.

Schiedsrichter: Roman Potemkin (Kronach).
Zuschauer: 111 (Cyriaksgebreite).

Tore: 1:0 Maximilian Pommer (13.), 2:0 Sven Rupprecht (36.), 2:1 Maurice Covic (62.).

FC Rot-Weiß: Reinwald – Seufert, Struß, Becker, Tzimanis, Pommer, Rittmüller (84. Krauß), Kasper (81. Plonowski), Rohner, Mähner (24. Rupprecht, 90. Feidel), Renic.
Hertha BSC: Wiesner – Kraeft, Akyol, Nickel, Klehr, Friede, Jensen, Schulz-Fademrecht (81. Egerer), Çakmak, Brömer, Hass (60. Covic).

Bericht und Bild: Frank Trautvetter

22.09.2015 \ U19