Mannschaft U19

Die A-Junioren unseres Vereins starten am Samstag mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV in die neue Saison (Gebreite, 11.00 Uhr).

Nach siebenwöchiger Vorbereitung sieht der neue Trainer Marcus Jahn seine Mannschaft gut gerüstet für das Heimspiel: "Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet. In der ersten Phase haben wir den Fokus vor allem auf die körperlichen Grundlagen gelegt. Unser Ziel war es, der Mannschaft eine gewisse Robustheit zu verpassen und die Jungs auf die konditionellen Anforderungen der A-Junioren-Bundesliga optimal vorzubereiten. Das haben wir auch geschafft, die Jungs sind topfit."

In der Vorbereitung wurden bewusst neben Testspielen gegen vermeintlich kleinere Gegner auch die Vergleiche gegen andere Nachwuchsleistungszentren gesucht. So konnten sich die Blumenstädter unter anderem mit den Mannschaften des 1.FC Nürnberg (0:5), der SpVgg Greuther Fürth (3:4), dem FC Ingolstadt (1:2) und Union Berlin (2:1) messen. "Natürlich waren die Resultate gegen die Gegner durchwachsen. Aber darum geht es uns in einer Vorbereitung nicht. Es war wichtig, dass sich Trainerteam und Mannschaft kennenlernen, dass Schritt für Schritt Automatismen greifen und unsere vorgegebenen spielerischen Schwerpunkte umgesetzt wurden. Gegen Fürth und Ingolstadt war schon eine positive Tendenz da, gegen Union hat dann auch das Ergebnis gepasst. Es war wichtig die Vorbereitung mit dem Dreier gegen Berlin abzuschließen, so haben sich die Jungs belohnt für die harte Arbeit und vor dem Auftakt nochmal Selbstvertrauen getankt", so Trainer Jahn.

Neben einem neuen Trainer verpflichteten die Erfurter auch fünf neue Spieler. So wechselten Simon Kunze (Torwart, 1.FC Nürnberg), Ilias Tzimanis (Außenverteidiger, Waldhof Mannheim), Lukasz Plonowski (Mittelfeld, RSC Anderlecht), Fabio Feidel (Innenverteidiger, FC Carl-Zeiss Jena) und Robin Kasper (Mittelfeld, FC Augsburg) an den Steigerwald. "Die Neuzugänge haben sich sehr gut eingebracht. Auch die zehn Jungs, welche aus der B-Jugend zu uns gekommen sind, haben sich voll eingegliedert. Wir haben das auch aktiv eingefordert, haben zum Beispiel mit allen eine Stadtführung durch die tolle Altstadt unternommen. So hat sich auch ein guter Teamgeist entwickelt, alle sind integriert, die Truppe steht zusammen.", so Trainer Jahn. Seine Mannschaft sieht er für den HSV gewappnet, auch wenn sich alle der schweren Aufgabe bewusst sind: "Klar sind wir der Underdog. Der HSV hat traditionell einen guten Nachwuchs, die Mannschaft hat einen neuen Trainer, auch sie sind heiß. Aber wir haben die Mannschaft mehrfach beobachtet, sind also gut vorbereitet. Wir wollen aus unseren Stärken heraus dem Gegner alles abverlangen und bestmöglich Paroli bieten."

RWE U19 - Hamburger SV U19, Samstag, 15.08.2015, 11.00 Uhr, Cyriaksgebreite Platz 1, Im Gebreite 35
14.08.2015 \ U19