Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich knapp 2 Wochen vor Saisonstart bereits in guter Form gezeigt. Im Vorbereitungsspiel gegen den Halleschen FC siegten die Erfurter am Samstag im Steigerwaldstadion mit 3:0. Das Spiel musste aus organisatorischen Gründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Thomas Brdaric musste gegen die Sachsen auf die angeschlagenen Sinisa Veselinovic und Petar Lela verzichten. Die Erfurter begannen schwungvoll und gingen bereits in der 6. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Rico Gladrow in Führung. Im Anschluss kam der Hallesche FC besser ins Spiel und hatte in der Folge Feldvorteile. Die herausgespielten Tormöglichkeiten wurden aber immer wieder im letzten Moment von der starken Erfurter Verteidigung abgeblockt, sodass Erfurt mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause ging.

In Abschnitt zwei kam der Hallesche FC besser aus der Kabine und hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Reihe von guten Möglichkeiten, die alle liegen gelassen wurden. Nach einem Missverständnis in der Erfurter Verteidigung, kam Bentley Baxter Bahn frei vor Julian Knoll zum Schuss, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Die Erfurter machten es im Gegenzug besser. Nach einem verunglückten Befreiungsschlag der Hallenser landete der Ball bei Marc Brasnic, der den Ball aus 20 Metern in den Winkel schlenzte (79. Minute). Nur 3 Minuten später fiel dann die endgültige Entscheidung. Niklas Landgraf wollte den Ball zu Kai Eisele zurückspielen, doch der Keeper stand an falscher Stelle, sodass der Ball zum 3:0 über die Linie trudelte.

14.07.2019 \ 1. Mannschaft