Der FC Rot-Weiß Erfurt hat die positive sportliche Entwicklung der letzten Wochen bestätigt und holte nach zuletzt zwei Unentschieden gegen Altglienicke und Hertha BSC II den ersten Sieg unter Krüger. Zum Abschluss dieses Jahres vor heimischem Publikum überzeugte der RWE von Beginn an und siegte am Sonntagnachmittag verdient mit 1:0. Vor 2742 Zuschauern erzielte Alexander Schmitt in der 22. Minute das goldene Tor für unsere Rot-Weißen.

Personell musste Robin Krüger die Mannschaft im Vergleich zum letzten Spiel gezwungenermaßen umstellen. Für die verletzten Velimir Jovanovic und Lukas Novy rückten Alexander Schmitt und Marc Brasnic in die Startelf.

Der FC Rot-Weiß Erfurt war die spielbestimmende Mannschaft im ersten Abschnitt. Die erste Gelegenheit hatten aber die Berliner. Shinji Yamada wurde auf rechts freigespielt und suchte aus spitzem Winkel den Abschluss. Sein Versuch konnte Jannick Theißen im Erfurter Tor zur Ecke abwehren. Danach wurde Erfurt stärker und setzte in der 19. Minute mit einem Distanzschuss von Rico Gladrow das erste Achtungszeichen. Nur 3 Minuten später dann die Führung für Rot-Weiß: Nach einer Überzahlsituation im Mittelfeld, bediente Brasnic den mitgelaufenen Alex Schmitt, der aus 17 Metern den Abschluss suchte und flach ins Eck traf. In der Folge drückte Erfurt weiter, verpasste es aber die Führung auszubauen.

Im zweiten Abschnitt standen die Rot-Weißen sicher in der Defensive und waren nach vorne immer wieder gefährlich über Konter. Nach Vorarbeit von Selim Aydemir gelang es Lucas Surek in der 50. Minute nicht, den Ball freistehend vor dem Tor im Berliner Kasten zu versenken. So mussten die Erfurter bis zum Schluss zittern. Kurz vor dem Abpfiff verhinderte Jannick Theißen mit einer Glanzparade den 1:1 Ausgleich. Nach einem missratenen Klärungsversuch der Erfurter kam der Ball in den Rückraum zu Rafael Brand, der aus 16 Metern abzog und an Jannick Theißen scheiterte. Am Ende blieb es beim verdienten 1:0 Heimerfolg.In der Tabelle bleiben die Erfurter auf Rang 14.

„Es hat riesen Spaß gemacht in diesem Stadion vor diesen Fans zu spielen. Wir haben uns gegen die beste Defensive der Liga einige Chancen kreiert. Im Spiel nach hinten haben wir nicht viel zugelassen. Beesonders in den letzten 30 Minuten war sehr viel Kampf gefragt.“


Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

Spielverlauf anzeigen 09.12.2019 \ 1. Mannschaft