Die Satzungskommission hat ihren finalen Vorschlag für einen neuen Satzungstext an die Gremien des Vereins übergeben. Nun liegt es an Euch Mitgliedern, im Rahmen einer noch zu terminierenden außerordentlichen Mitgliederversammlung über den vorgelegten Entwurf zu entscheiden.

Der nun vorliegende Satzungstext beruht im Wesentlichen auf dem im November 2019 öffentlich vorgestellten ersten Entwurf, allerdings wurden noch einige damals aufgekommene Vorschläge eingearbeitet, Regelungen präzisiert sowie aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Die Idee, dass Mitglieder bereits ab dem vollendeten 16. Lebensjahr auf der Mitgliederversammlung wahlberechtigt sind, fand ebenso Eingang wie der Wunsch nach einer Vereinheitlichung des Wahlprozesses zum Aufsichtsrat und Ehrenrat. Diese sollen zukünftig jeweils als Einzelwahl durchgeführt werden. Auch der Wunsch des Ehrenrates, das Gremium nicht auf sieben Mitglieder zu reduzieren, fand Berücksichtigung. Neun Ehrenräte sollen sich zukünftig unter anderem der Traditionspflege im Verein widmen.

Der Leiter der Satzungskommission, Björn Stelter, bedankt sich bei allen Kommissionsmitgliedern, unabhängig davon, ob sie permanent oder temporär mitgearbeitet haben, für ihre engagierte und konstruktive Arbeit in den vergangenen 2,5 Jahren:

  • Dr. Rolf Hildebrandt und Frank Nowag für das Präsidium
  • Dr. Steffen Böhm für den Aufsichtsrat
  • Jürgen Richter für den Ehrenrat
  • Benjamin Almrodt, Christiane Bode, Kai Gilge, Tobias Hagemann, Lutz Hilbert, Lars Jünge, Marcel Jünge, Dr. Michael Kummer, Björn Stelter als Vertreter*innen der Mitgliedschaft.

Björn Stelter mit einem Fazit:

„Wir wären gerne schneller gewesen, doch seit 2018 hing die Zukunft des Vereins ja mehrfach am seidenen Faden. Diese Zeiten der Ungewissheit haben auch uns mehrfach ausgebremst. Am Ende steht nach 16 Sitzungen, coronabedingt zuletzt als Videokonferenz, und unzähligen Gesprächen aber ein guter Entwurf, der auch die Mitglieder hoffentlich überzeugt.“

Das Präsidium plant für das 1. Quartal 2021 eine digitale Informationsveranstaltung, bei der dieser Entwurf nochmals erläutert und Fragen der Mitglieder beantwortet werden können.

Die Gremien des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Downloads

27.11.2020 \ FC RWE e.V.