Unternehmensprofil

Was König zum König macht!

  • Das Familienunternehmen blickt auf 50 Jahre Erfolgsgeschichte zurück
  • Größter Renault- und Dacia Vertragshändler in Deutschland
  • Offizieller Vertragshändler für Jeep, Fiat & Alfa Romeo
  • 29 Niederlassungen in Berlin, Brandenburg und Thüringen, über 700 Mitarbeiter
  • Expansion durch Filial-Neueröffnungen und konstant ansteigende Verkaufszahlen
  • Verkauf von Neu-, Gebrauchtwagen und Nutzfahrzeugen
  • Engagierter Sponsor für Jugend- und Sportvereine

Firmengeschichte

50 Jahre Familienunternehmen.

Gotthard König wagt den großen Schritt und eröffnet 1966 seine eigene Kfz-Werkstatt in Westberlin. Neben dem Reparaturbetrieb lassen sich im folgenden Jahrzehnt enorme Umsätze durch Gebrauchtwagenhandel erwirtschaften. Das Jahr 1983 bestimmt die Zukunft des Unternehmens: Autohaus König ist nun offizieller Vertragspartner von Renault.

Rekordartig steigen die Verkaufszahlen an - schon Mitte der 1980er Jahre ist König der wichtigste Renault-Händler in Berlin. Kurz nach der Jahrhundertwende wird die Tochter, Dagmar König, zur Geschäftsführerin. Wenige Jahre später erweitert sich die Königsfamilie um ein weiteres Mitglied, das den Erfolgskurs heute zu einem großen Maße mitbestimmt: Dirk Steeger.

Die Geschwindigkeit, mit der das Unternehmen wächst, ist rekordverdächtig. Dem Händlervertrag mit Renault folgt die Tochter Marke Dacia. Seit 2015 ist KÖNIG zusätzlich mit den FCA Marken FIAT & JEEP sowie seit 2017 mit Alfa Romeo am Markt präsent. Neue Filialen werden eröffnet: neben den Standorten in Berlin und Brandenburg gehört nun auch Thüringen zum Königreich.

Förder- und Medienpartner

Royale Unterstützung für Vereine.

Das Autohaus König unterstützt und fördert zahlreiche Projekte in den Bereichen Jugend und Sport, z.B. als Sponsor für Fußballvereine oder das American Football-Team „Berlin Adler“. Tolle Charity-Aktionen entstehen in Zusammenarbeit mit Medienpartnern, wie das Spenden von Trikotsätzen bei der alljährlichen Aktion von Radio Teddy.

Zukünftiges

Was König in Zukunft plant?

Innovation und Wachstum sind die Erfolgsbausteine des Unternehmens: Neue Standorte eröffnen, Arbeitsplätze entstehen, die steigenden Verkaufszahlen machen königliche Zukunftspläne möglich. Davon profitieren Privat- und Firmenkunden, bestehende und neue Käufer sowie Medien- und Geschäftspartner.

Für Aufmerksamkeit sorgen auch zukünftig Königs innovative und humorvolle Werbekampagnen in den Printmedien, aber auch Online, im Radio und TV. Ideen und Umsetzung stammen überwiegend aus der Feder der hauseigenen Full-Service-Agentur.

Kommunikation

Der Mensch im Mittelpunkt.

Das exzellent geschulte Königsteam freut sich auf alle Anfragen und Wünsche - Firmenkunden wenden sich exklusiv an das Gewerbezentrum in Schöneberg. Die täglich aktualisierte Webseite informiert über Angebote und Aktionen in den Autohäusern.

Einen wichtigen Grundsatz hat das Unternehmen seit seiner Entstehung bewahrt: Im Autohaus König steht der Mensch im Mittelpunkt.