Am Freitagabend konnte sich unser FC Rot-Weiß im Auftaktspiel der Regionalliga Nordost mit 2:0 gegen Rostock II durchsetzen. Die beiden Torschützen kamen in der 67. Minute per Doppelwechsel von der Bank.

Pünktlich um 19 Uhr rollte der Ball im mit 6.084 Zuschauern stimmungsvollen Steigerwaldstadion. Das Eröffnungsspiel der Regionalliga Nordost: Unser FC Rot-Weiß Erfurt empfing den Aufsteiger aus der Nord-Staffel der Oberliga, die zweite Mannschaft von Hansa Rostock. In der Startelf standen gleich drei Neuzugänge: Die neu formierte Innenverteidigung aus Kwabe Schulz und Lucas Zeller, sowie Flügelspieler Malcolm Badu.

Nur drei Minuten brauchten unsere Rot-Weißen für den ersten Hochkaräter, Kwabe Schulz spielte aus der Innenverteidigung einen langen Ball auf Caniggia Elva, der sich auf links durchsetzte und in die Mitte auf Romarjo Hajrulla flankte. Dessen Kopfball ging knapp am langen Pfosten vorbei. In der Anfangsphase hatte unser Team die deutlich größeren Spielanteile, noch boten sich aber keine großen Lücken in der Abwehr der Gäste. Die Hanseaten versuchten es im Ballbesitz oft mit langen Bällen auf die Flügelstürmer, die allerdings selten den anvisierten Mitspieler fanden.

Chancen auf beiden Seiten und verletzungsbedingter Wechsel bei Rot-Weiß

Nach 17 Minuten eröffnete ein schönes Zusammenspiel von Malcolm Badu und Robbie Felßberg die nächste Rot-Weiß-Chance. Die flache und scharfe Hereingabe unseres Eigengewächses, das am Freitag auf ungewohnter Position als Rechtsverteidiger ein überragendes Spiel machte, wurde von Artur Mergel und Romarjo Hajrulla knapp verpasst. Durch einen Fehler im Aufbauspiel kam Rostocks Kapitän Sascha Schünemann außerhalb des Strafraums zur ersten guten Gästechance, schloss flach ab und verfehlte den linken Pfosten knapp. Nach einer knappen halben Stunde schallte Szenenapplaus von den Erfurter Rängen. Neu-Innenverteidiger Kwabe Schulz zeigte im Spielaufbau große Pressingresistenz und ließ einen heranstürmenden FCH-Spieler per Körperfinte aussteigen. Wenige Minuten später holte Hansas Dietze Til Linus Schwarz rüde von den Beinen und sah gelb. Dieser bekam im Zweikampf einen Schlag gegen den Kopf, musste intensiv behandelt und ausgewechselt werden. Daniel Muteba kam für ihn in die Partie und gab sein Pflichtspiel-Debüt für FC Rot-Weiß. Wir wünschen Til Linus gute Besserung! Bis zur Halbzeit ergaben sich keine weiteren Torchancen, torlos ging es für beide Teams in die Kabinen.

Gute Chancen und Beinahe-Traumtor: Turbulenter Start in Halbzeit 2

Nur eine Minute dauerte der zweite Durchgang, bis RWE die nächste gute Möglichkeit verzeichnen konnte: Nach Ecke von Sidny Lopes Cabral stieg Caniggia Elva im Strafraum am höchsten, köpfte den Ball aber über den Kasten. In Minute 53 tauchte Cabral links im Strafraum auf, schoss scharf, aber zu unplatziert, sodass Keeper Hagemoser parieren konnte. Wenige Augenblicke später fiel der Ball 35 Meter vor dem Hansa-Kasten Innenverteidiger Kwabe Schulz vor den Fuß, der sich ein Herz nahm und mit Vollgas abzog. Sein strammer Schuss flog passgenau in Richtung des rechten Kreuzecks, aber Hagemoser im Tor der Gäste flog schön durch den Erfurter Abendhimmel und kratzte den Ball noch vor der Torlinie aus dem Winkel.

Doppelwechsel bringt drei Punkte: Pronichev und Seidemann treffen!

Nach einer Stunde die nächste Chance für Caniggia Elva, der eine Freistoßflanke von Artur Mergel am langen Pfosten knapp verpasste. 67 Minuten Minuten war die Partie alt, als Fabian Gerber einen Doppelwechsel anordnete, der das Spiel zugunsten unseres FC Rot-Weiß entscheiden sollte: Maximilian Pronichev und Kay Seidemann kamen für Caniggia Elva und Malcolm Badu. Denn nur acht Minuten brauchte Neuzugang Pronichev, um zum ersten Mal im Erfurter Trikot zu netzen: Nach einer langen Flanke von Mergel setzte sich der offensive Mittelfeldspieler im Kopfballduell durch, Keeper Max Hagemoser flutschte der eher zentrale Abschluss durch die Finger und in die Machen – 1:0! Und als wäre das nicht bitter genug, musste der 20-Jährige eine Minute später schon wieder hinter sich greifen. Erneut glänzte Mergel als Vorbereiter und erneut traf ein Eingewechselter. Arturs Pass rechts in den Strafraum fand Seidemann, der nicht lang fackelte und direkt abschloss, den Ball am Hansa-Torhüter vorbei ins Tor legte und auf 2:0 erhöhte.

Der Treffer setzte früh den Schlusspunkt eines verdienten Auftaktsieges für RWE, in der Schlussviertelstunde verwaltete Rot-Weiß das Ergebnis mit viel Ballbesitz, Rostocks Angriffsbemühungen trugen keine Früchte mehr. Ein rundum gelungener Fußballabend und ein Auftakt, der viel Vorfreude macht auf die Saison 2023/24. Schon am Samstag geht es weiter mit dem ersten vermeintlichen Topspiel: Das Team von Fabian Gerber ist in Cottbus beim amtierenden Meister FC Energie zu Gast. Vor wenigen Monaten, im Schlussspurt der abgelaufenen Saison, sahen knapp 18.700 Zuschauer das Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine im Stadion der Freundschaft!

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Fabian Gerber und Gästetrainer Kevin Rodewald

Spielverlauf anzeigen 01.08.2023