Am Sonntagnachmittag verloren unsere Jungs mit 2:3 bei Hansa Rostocks U23. Zwei RWE-Führungen währten insgesamt nur acht Minuten.

Die Vorzeichen für die Partie waren gemischt: Auf der einen Seite hatten wir eine Woche zuvor mit 7:2 gegen den Chemnitzer FC gewonnen, auf der anderen stand ein Kader aus nur 16 Spielern, der die Fahrt nach Rostock antrat. Darunter auch zwei Jungs aus unserer A-Jugend: Keeper Pascal Manitz (18 Jahre) und, zum ersten Mal überhaupt im Herren-Spieltagskader, Verteidiger Raphael Jacky (17 Jahre). Viele Jungs blieben von der deutschlandweiten Grippewelle nicht verschont, deshalb nur vier Feldspieler auf der Bank.

Investorenprotest und Tore auf beiden Seiten: Halbzeit 1!

Zum Start in die Partie war nur der Rostocker Ostseewind zu hören, unsere fast 600 (!) mitgereisten Fans schlossen sich dem zwölfminütigen Stimmungsboykott der aktiven Fanszenen in Deutschland an, um gegen den Einstieg von Investoren in der DFL zu protestieren. Doch auf dem Platz startete es furios: Nach nur sechs Minuten traf Romarjo Hajrulla zum rot-weißen 1:0 und knüpfte an seinen ersten Saisontreffer gegen Chemnitz vergangene Woche an. Michael Seaton hatte einen langen Ball kurz vor dem Strafraum angenommen und Hajrulla angespielt. Von halblinks traf dieser flach und platziert in die lange Ecke! Nur drei Minuten drauf schoss Erik Weinhauer aus acht Metern an den Pfosten. Doch die Freude währte nur kurz: In Minute 12 räumte Artur Mergel Rostocks Köster ab, der den fälligen Elfmeter sicher versenkte – 1:1. Dabei blieb es bis zum Seitenwechsel, Gall schoss nochmal per Freistoß (35.), Seaton war frei durch, doch stand im Abseits (42.).

Ein voRWEihnachtliches Geschenk – Wieder die direkte Antwort!

Auch der Start in den zweiten Durchgang war ein vielversprechender, Romain Gall köpfte zehn Minuten nach Wiederanpfiff knapp am Kasten vorbei, 120 Sekunden später luden die Hanseaten Michael Seaton zum 2:1 ein. Unter Druck vom pressenden Gall spielte Till Kozelnik einen Horror-Rückpass in Richtung seines Keepers Hagemoser, Seaton war hellwach und versenkte mit einem Kontakt aus wenigen Metern. Die zweite RWE-Führung des Tages! Doch auch die blieb nicht lang auf der Anzeigetafel: Zwei Minuten später verlor Weinhauer im Mittelfeld den Ball, die Rückwärtsbewegung von Rot-Weiß zu fahrig, Rostocks Krüger schloss unbedrängt von der Sechzehnerkante ab – flach, links, Innenpfosten, Ausgleich! Rot-Weiß führte am Sonntag zweimal, insgesamt aber nur acht Minuten.

Rot-Weiß mit Chancen, Hansa holt die Punkte: Die Schlussphase!

17 Minuten vor Ende fiel eine Flanke am langen Pfosten dem eingewechselten Kay Seidemann auf den Fuß, der das Leder mit vollem Risiko direkt volley nahm und den linken Pfosten nur knapp verfehlte. Zwei Minuten drauf: Hajrulla legte mittig an der Strafraumkante auf Weinhauer ab, dessen strammer Flachschuss aber von FCH-Torwart Hagemoser neben das Tor gelenkt werden konnte. Und ein jeder Fußballfan weiß, was geschieht, wenn die eigene Chancenverwertung zu schlecht ist. In der 82. setzte sich Krohn auf links gegen Badu durch und flankte, die ganze Defensivreihe sah in der Situation nicht gut aus, Randy Dei köpfte aus wenigen Metern unbedrängt ein. Letzte Chance: Michael Seaton läuft auf Schlussmann Hagemoser zu, scheitert aber mit seinem Versuch am 20-Jährigen.

Fazit

2:3... Niederlage zum Abschluss des rot-weißen Kalenderjahres. Mit 16 Mann unterliegen wir, in einer ernüchternden und bedrückenden Partie. Es war ein schwieriges Jahr, aber ein neues Sport- und Fußballjahr 2024 liegt vor uns. Nicht als Liebe an alle von euch, die am Sonntag über 1.000 Kilometer zurückgelegt haben, um uns in Rostock zu unterstützen. Allen Rot-Weißen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr! Das neue Jahr beginnt für uns auswärts: Am 20. Januar bestreiten wir unser Nachholspiel vom 16. Spieltag, beim FC Viktoria Berlin.


Die Stimmen des Spiels mit Fabian Gerber und Innenverteidiger Lucas Zeller:

Spielverlauf anzeigen 18.12.2023