Am Samstagnachmittag konnte unser Team mit einer überragenden Mannschaftsleistung mit 3:1 gegen den BFC Dynamo gewinnen. Gut 4.600 Zuschauer sahen ein Tor von Mergel und einen Doppelpack von Seaton!

Schon vor Anpfiff gab es eine sehr erfreuliche Nachricht: Torjäger Romarjo Hajrulla stand nach langer Verletzung erstmals wieder im Spieltagskader. Das Spiel selbst startete mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. In der 11. Minute kam Til Linus Schwarz zu spät in einen Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, beging so ein taktisches Foul und sah die erste Verwarnung der Partie. Nur wenige Augenblicke später: Großchance RWE! Malcolm Badu lief im Konter über die rechte Seite in den Sechzehner und legte zurück auf Maximilian Pronichev, der direkt flach abschloss. BFC-Innenverteidiger David Haider gelang es, per Grätsche auf der Linie zu klären. Keeper Bätge war schon geschlagen, super Angriff von RWE!

Hochverdienter Doppelschlag: Traumpass und -flanke zur 2:0-Führung!

Nach einer halben Stunde setzte Daniel Muteba 30 Meter vor dem Tor zum Dribbling an, bis links an die Strafraumkante, wo er nicht draufzog, sondern mit traumhaftem Außenristpass auf Artur Mergel in den Strafraum durchsteckte. Mergel mit direktem Abschluss ins Tor, knallte das Leder in den linken oberen Knick! Eine Erlösung für ganz Rot-Weiß! Und die ohnehin schon überragende Stimmung auf den Rängen wurde gerade mal fünf Minuten später auf die Spitze getrieben. Pronichev eroberte den Ball, Mergel nahm den Ball auf und dribbelte auf den linken Flügel. Mit einer sehr guten Flanke machte Mergel das 2:0 möglich, Seaton am langen Pfosten nickte platziert in die lange Ecke ein. Bätge im Tor der Berliner konnte nichts machen und musste zwischen der 30. und 35. Minute zweimal hinter sich greifen. In der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel, sodass der Halbzeitstand 2:0 für unsere Jungs lautete. Entsprechend groß war der Jubel, der die Rot-Weiß-Spieler auf dem Weg in die Kabinen begleitete!

Abseits? Mergels vermeintliches 3:0

Doppelwechsel bei den Gästen in der Halbzeit: Joey Breitfeld und Robert Stockinger blieben in der Kabine, für sie kamen Patrick Sussek und Amar Suljic in die Partie. Kuriosum: Verantwortlicher beim BFC war nicht Chefcoach Dirk Kunert, der sah im letzten Spiel die gelb-rote Karte. Co-Trainer Nils Weiler, 24 Jahre jung, leitete die Dynamo-Geschicke im Steigerwaldstadion. In Minute 69 musste er mit ansehen, wie Rot-Weiß zum dritten Mal im Spiel den Ball ins Tor legte. Seaton steckte im Tempogegenstoß auf Mergel durch, der im Eins-gegen-Eins mit Bätge cool blieb und die Kugel mit dem Außenrist am 26-Jährigen vorbeilegte. Aber die Fahne ging hoch! Auch in den Fernsehaufnahmen nur schwer zu erkennen, ob es korrekt war, hier auf Abseits zu entscheiden.

Seaton kontert Anschlusstreffer: Traumschuss ins Glück!

Umso bitterer: Der BFC kam in der 71. nochmal zurück in die Partie. Vasileios Dedidis hatte im Strafraum zu viel Platz und legte an Plath vorbei, der sein Regionalliga-Debüt im RWE-Tor gab. So brachte Dedidis die Hauptstädter zurück ins Business und ließ die rund 300 mitgereisten Gästefans hoffen. Unsere Mannschaft aber ließ sich nicht verunsichern, blieb beharrlich, aktiv und entschlossen! Entsprechend verdient fiel in der 90. Minute das dritte Rot-Weiß-Tor des Tages: Nichts brannte mehr an! Michael Seaton schlenzte den Ball in den Winkel und erzielte somit nicht nur den 3:1-Endstand, sondern auch sein 6. Saisontor, seinen dritten Doppelpack! Ein traumhafter Treffer, von links an der Strafraumkante ins lange Eck!

Fazit

Knapp 5.000 Rot-Weiße lagen sich in den Armen! Wir beenden unsere Sieglosserie von sieben Spielen und klettern auf Rang 6. Der BFC verpasst die Chance, an die Tabellenspitze zu springen, es ist erst die zweite Niederlage für das Team von Dirk Kunert. Für Rot-Weiß ist es der längst überfällige fünfte Saisonsieg. Mit einer überwältigenden und geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang unser Team den Tabellenzweiten aus der Hauptstadt. Am kommenden Wochenende fahren unsere Jungs nach Luckenwalde (Sonntag, 12. November, 13 Uhr), die Berliner spielen im heimischen Sportforum gegen die Zweitvertretung der Hansa-Kogge.

Eine tolle Nachricht zum Schluss: Romarjo Hajrulla stand nicht nur wieder im Kader, sondern wurde in der 86. Minute erstmals wieder eingewechselt, nach zwei langwierigen Verletzungspausen! Willkommen zurück, Romarjo!


In der Pressekonferenz nach dem Spiel sprachen Fabian Gerber und Gäste-Co Nils Weiler über die Partie:


Rückkehrer Romarjo Hajrulla und Maximilian Pronichev waren nach dem 3:1-Sieg am RWE-Mikrofon:

Spielverlauf anzeigen 06.11.2023