Mit einem überzeugenden 6:2-Heimsieg gegen den SV Babelsberg springt der FC Rot-Weiß Erfurt in der Tabelle vorerst auf Rang 1. Kay Seidemann (34./45.), Artur Mergel (51./63./84.) und Robbie Felßberg (75.) erzielten die Tore für die Rot-Weißen.

Fabian Gerber wechselte im Vergleich zum vergangenen Auswärtsspiel bei Germania Halberstadt (1:1) auf drei Positionen: Romario Hajrulla kehrte nach seiner Schulterverletzung in die Startelf zurück und stürmte für Simon Roscher, dahinter begann Keliano Tavares für Nazzareno Ciccarelli. Außerdem spielte Enrico Startsev im Mittelfeld von Beginn an, dafür saß Til Linus Schwarz zunächst auf der Bank.

Bereits nach 5 Minuten kamen die Gastgeber zur ersten großen Gelegenheit. Der Kopfball von Aaron Manu landete allerdings nur am Pfosten. Die Babelsberger hatten in der Folge zwar mehr Ballbesitz, kamen aber nur selten gefährlich vor das Erfurter Tor. Im Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Erfurter dann immer besser ins Spiel und belohnten sich mit der Führung. Eine Flanke von Ben-Luca Moritz verwertete Seidemann zum 1:0 (34.). Kurz vor der Halbzeit erhöhte Seidemann nach Zuspiel von Hajrulla auf 2:0 (45.).

Im zweiten Durchgang zeigten die Erfurter einmal mehr ihr starkes Konterspiel nach Balleroberungen im Mittelfeld. Tavares bediente Mergel, der seinen Gegenspieler stehen ließ und per Distanzschuss in den Winkel zum 3:0 traf (51.). Zwar gaben sich die Potsdamer nicht auf und kamen durch den eingewechselten Matthias Steinborn zum Anschlusstreffer (59.), doch fast im direkten Gegenzug erhöhte Mergel nach einem weiteren Konter auf 4:1 (62.). Babelsberg kam durch den Treffer zum 4:2 durch Tino Schidt nochmal dran (68.), nur wenige Minuten später vollendete Robbie Felßberg mit seinem Premierentreffer für RWE aber zum 5:2 (75.) und stellte damit den alten Abstand wieder her. In der Schlussphase traf Mergel dann sogar noch zum 6:2-Endstand (84.).

Spielverlauf anzeigen 27.11.2022 \ 1. Mannschaft