Am Freitagabend schaffte unser Team historisches! Beim 7:2-Heimerfolg über den Chemnitzer FC errung RWE seinen zweithöchsten Regionalliga-Nordost-Sieg aller Zeiten!

Und dabei startete das Spiel denkbar ungünstig: Nach drei Minuten setzte Chemnitz' Damer einen Freistoß an den Querbalken, Müller staubte per Kopf ab und versetzte uns früh einen Stich. Doch es sollte noch dicker kommen: In Minute 6 schloss Mensah im Sechzehner ab, Plath hielt, doch auch hier fiel der Abstauber einem Karl-Marx-Städter vor die Füße. 2:0 durch Leon Ampadu.

Ins Spiel reingekämpft: Unentschieden zur Halbzeitpause!

Was nach wenigen Minuten nach einem schlimmen Abend aussah, sollte sich aber noch zum Guten wenden. 14. Minute: Erik Weinhauer schlug eine Freistoßflanke gefühlvoll aus dem Halbfeld vors Tor, nach etwas Gewusel gewann Hajrulla sein Kopfballduell sechs Meter vor dem CFC-Kasten, und dann war Staunen angesagt! Michael Seaton checkte ein, hob ab und versenkte per Fallrückzieher. Ein wunderbares Tor vom Jamaikaner, und ein perfekter Weg, sich in dieses Spiel hineinzukämpfen! Nach einer halben Stunde: Wieder Freistoß Weinhauer, diesmal nah an der Grundlinie, wieder Flanke und wieder wurde es gefährlich! Cani Elva stand völlig frei am langen Pfosten und köpfte ein! Hier schlief die sächsische Hintermannschaft ein wenig, Elva traf unbedrängt! Nach starker Willensleistung ging es beim Stand von 2:2 in die Kabinen.

Aus 0:2 mach 4:2 – Elva & Seaton treffen erneut!

Nur acht Minuten waren gespielt in Halbzeit 2, als Sidny Lopes Cabral über links zum Solo ansetzte und 30 Meter vor dem Tor Elva fand. Der machte noch ein paar Meter gut und nahm sich aus gut 25 Metern einfach mal ein Herz – mit Erfolg! Der Ball setzte auf dem rutschigen Schneegeläuf auf und rutschte Chemnitz-Keeper Birke durch die Lappen, 3:2! Sechs Minuten drauf, Hajrulla gab von rechts in den Strafraum auf Weinhauer, den behauptete den Ball fantastisch und machte auch insgesamt ein Wahnsinns-Spiel, legte ab auf Seaton, der direkt mit links abschloss, aus 15 Metern halbrechter Position! Und es war so ein Abend, an dem einfach alles klappte. Birke war noch dran, aber das Leder flog dennoch mit Hochgeschwindigkeit an den Innenpfosten und in den langen Winkel! Für ihn ist es das achte Saisontor und der vierte Doppelpack in dieser Spielzeit! Spiel gedreht und 4:2 vorne – Rot-Weiß spielte sich in einen Rausch!

Doppelpack innerhalb von vier Minuten: Maxime macht's deutlich!

Und wieder nur acht Minuten später: Seaton mit Steckpass auf Hajrulla, der vom heranrauschenden CFC-Schlussmann abgeräumt wurde und den fälligen Elfmeter zum 5:2 verwandelte! Das Spiel entpuppte sich als Balsam für die Seele eines jeden Rot-Weißen – denn damit noch nicht genug! In der 73. kam bei einem Dreifachwechsel auch Maxime Langner, der 19-Jährige, der bis 2020 in der RWE-Jugend spielte und in diesem Sommer an den Steigerwald zurückkehrte, brauchte nur vier Minuten für den dritten Doppelpack des Tages! Der ebenfalls eingewechselte Romain Gall gab nach super Dribbling über links in die Mitte, Langner hatte sich perfekt positioniert und das Einschieben zum sechsten Tor war ein leichtes! Kurz nach dem Anstoß erlief er sich das Leder mit Pressing auf die verunsicherte himmelblaue Defensive, fackelte nicht lang und jagte den Ball aus 18 Metern in die rechte Ecke!

Fazit

Es war ein traumhafter Abend im Steigerwald, der schwer begann, aber umso schöner endete! Sieben. Zu. Zwei! Ein unglaubliches Ergebnis, ein auch in der Höhe verdientes Ergebnis, und der zweithöchste Rot-Weiß-Sieg in der Regionalliga Nordost! Ein denkwürdiger Freitagabend zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2023, mit Doppelpacks von Maxime Langner und unserer karibischen Kombination: Cani Elva und Michael Seaton! Nächste Woche findet unsere letzte Partie in 2023 statt, auswärts im Ostseestadion bei der Zweiten von Hansa Rostock!


Nach dem Spiel sprachen Gästetrainer Christian Tiffert und Fabian Gerber in der Pressekonferenz über das 7:2!

Spielverlauf anzeigen 10.12.2023