​Zum 13. Spieltag empfangen wir den Regionalliga-Meister von 2022: Der BFC Dynamo kommt ins Steigerwaldstadion! Ab Samstag 14 Uhr kämpft unsere Mannschaft mit den Hauptstädtern um drei Punkte!

Die Ergebniskrise unseres FC Rot-Weiß hielt zuletzt an: Auswärts unterlagen wir Lokomotive Leipzig mit 0:1. Inklusive einer schweren Verletzung, eines verschossenen Elfmeters und eines Gegentors, das durch einen Platzfehler zustande kam. Eben alles, was zu einem gebrauchten Tag dazugehört. Besonders schmerzt die Verletzung: Robbie Felßberg, der gerade erst wieder in die Startelf zurückgekehrt war, musste nach einer guten Viertelstunde und einem heftigen Zweikampf raus. Am Montag kam die Diagnose: Wadenbeinbruch! Somit fehlt uns nicht nur ein weiterer Mann, sondern besonders ein weiterer Außenverteidiger. Schon Ben-Luca Moritz und Neuzugang Robin Fabinski, die beide hinten rechts zuhause sind, fehlen uns langfristig.

Fabian Gerber fasste die aktuelle Personalsituation in der Pressekonferenz vom Donnerstag zusammen: "Der Ausfall von Robbie wiegt natürlich schwer. Das tut mir leid für den Jungen und ist natürlich nicht einfach zu kompensieren, wieder auf einer Verteidigerposition, wo sich einer schwerer verletzt. Darüber hinaus wird Sidny (Lopes Cabral) ausfallen, er hat sich im letzten Spiel wahrscheinlich einen Muskelfaserriss zugezogen. Bei den Langzeitverletzten ist klar, dass sie weiter raus sind. Erfreulich ist, dass Gabi Simic und Erik Weinhauer wieder ins Training zurückgekehrt sind in dieser Woche." Auf eine Nachfrage zur angespannten Personallage auf den Außenverteidiger-Positionen sagte unser Coach: "Ich bin mir sicher, dass wir auch am Samstag Außenverteidiger aufbieten können und werden, die top sind, die Qualität haben, und die mithelfen werden, so lang wie möglich die Null zu halten."

Seit 13 Spielen ungeschlagen: Der BFC Dynamo!

Der BFC findet sich aktuell wenig überraschend in den obersten Regionen der Tabelle wieder. Nach zwölf Spielen hat das Team von Neu-Trainer Dirk Kunert 25 Punkte auf dem Konto, nur einen weniger als Spitzenreiter Greifswald. Den Berliner Landespokal inbegriffen, hat der BFC seit 13 Spielen nicht mehr verloren. Dazu hat er die beste Tordifferenz mit +16, nur Babelsberg und Greifswald haben weniger Tore gefangen, kein Team hat mehr Tore geschossen.

Dass die Offensive so überragend dasteht, ist vor allem einem Mann zu verdanken: Mittelstürmer Rufat Dadashov steht nach zwölf Spielen bei zwölf Saisontoren, womit er den Rest der Liga überragt. Der 32-Jährige hat eine beachtliche Vita aufzuweisen: Neben zwei Einsätzen in der 2. Bundesliga hat Dadashov auch schon in der Nationalmannschaft Aserbaidschans gespielt. In 24 Spielen konnte er fünf Treffer für sein Heimatland erzielen. Rot-Weiß trifft am Samstag auch auf einen alten Bekannten: Tugay Uzan spielt seit diesem Sommer für den BFC. Der Angreifer, der einst 20 Torbeteiligungen im RWE-Trikot sammelte, traf in den letzten beiden Saisons je zweistellig für die VSG Altglienicke, im Dynamo-Trikot gelang ihm noch kein Scorerpunkt. Julian Wießmeier ist ein dritter Name, auf den wir Acht geben müssen. Ihn verpflichtete der BFC vom SV Ried aus der österreichischen Bundesliga.

Ein absoluter Top-Favorit auf den Aufstieg in die 3. Liga ist am Samstagnachmittag bei uns zu Gast. Ab 14 Uhr rollt der Ball im Spiel gegen BFC Dynamo!


Wir freuen uns riesig auf euch, Rot-Weiße, und auf eure Unterstützung am Samstag! Kommt zahlreich und supportet unsere Jungs von den Rängen! Tickets gibt's vor Ort an der Tageskasse, am Freitag von 12-15 Uhr an der Kasse West 2, und im Online-Ticketshop!


In der Pressekonferenz vor dem Spiel stellen sich Trainer Fabian Gerber und Kapitän Andrej Startsev den Fragen der Medienvertreter:


Spieltagsinfo

13. Spieltag

Datum: 04. November 2023

Anstoß: 14:00 Uhr

Ort: Steigerwaldstadion, Erfurt


Außerdem möchten wir darüber informieren, dass unser Caterer CCS eine Preiserhöhung für die Bratwurst im Steigerwaldstadion vornimmt. Aufgrund von steigenden Kosten wird der Preis ab sofort 4,00 € betragen.
Weiterhin informieren wir darüber, dass es am Verkaufsstand des Block M aus Qualitätsgründen keine Bratwürste mehr geben wird. Die Grillstände im Südosten sind davon unberührt, wo es auch nach wie vor für die Tribünengäste Thüringer Bratwürste gibt!
Dafür ist ab sofort der sehr beliebte Gulasch mit Nudeln zurück im Sortiment. Guten Appetit!


Ein ausführliches Dokument mit allem, was ihr zum Spieltag wissen müsst, findet ihr hier:

Downloads

02.11.2023