Auf den letzten Metern der Wintertransferperiode hat der FC Rot-Weiß sich nach Paul Lehmann aus Dresden zwei weitere Neuzugänge angeln können: Maxime Awoudja und Pablo Santana Soares!

Last-Minute-Transfer am Steigerwald: Maxime Awoudja unterschreibt in Erfurt!

Von 2007 bis 2019 durchlief Awoudja Jugendmannschaften und schließlich die Zweitvertretung des FC Bayern München, sammelte hier 20 A-Junioren-Bundesliga- und 47 Regionalliga-Partien. Für eine kolportierte Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro verpflichtete dann der VfB Stuttgart den 21-jährigen Awoudja, zwei Oberliga-Einsätze und zwei in der 2. Bundesliga sammelte er bei den Schwaben. Es folgten zwei Leihen: Fünf Monate und 11 Einsätze in Liga 3 für Türkgücü München, ein Jahr und 21 Einsätze in der österreichischen Bundesliga für die WSG Tirol. Im Sommer '22 ging der gebürtige Münchner zum zweiten Mal den Schritt ins Ausland, entschied sich für ein Engagement in der ersten niederländischen Liga, bei Eredivisie-Klub Excelsior Rotterdam. Im Sommer '23 lief sein Vertrag dort aus.

RWE-Coach Fabian Gerber sprach in der Pressekonferenz vor dem Regionalliga-Spiel bei der BSG Chemie Leipzig über seinen neuen Defensivspezialisten: "Er hat eine längere Verletzungshistorie, es ist für uns eine ähnliche Situation wie bei Caniggia Elva vor einem Jahr. Noch ist Maxime verletzt, wir wollen ihm aber die Chance geben, wieder fit zu werden und sich wieder aufzubauen. Für diese Möglichkeit war er direkt Feuer und Flamme! Er ist ein junger Bursche mit großem Potenzial, hat nicht umsonst schon beim VfB Stuttgart, in der österreichischen Bundesliga und der ersten niederländischen Liga gespielt. Das ist ein perspektivischer Transfer, ein Transfer für die Zukunft."


Aus Las Vegas nach Erfurt: RWE verpflichtet Ex-U18-Nationalspieler!

Vor einem Jahr ging Santana Soares aus der Regionalliga-Mannschaft der Borussia Mönchengladbach zum Las Vegas Lights FC, mit der Erfahrung aus 21 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga und zwei Spielen in der Regionalliga-West im Gepäck. In der USL Championship, der zweithöchsten Spielklasse der USA, kam der 21-Jährige allerdings nicht über zwei Kurzeinsätze hinaus. Im ligaübergreifenden Pokalwettbewerb US Open Cup durfte er einmal über 90 Minuten ran, lieferte in jenem Spiel sogar eine Vorlage.

Santana Soares agierte in seiner noch sehr jungen Karriere am häufigsten als zentraler Mittelfeldspieler, fühlt sich allerdings auch auf der linken Abwehrseite wohl. Der gebürtige New Yorker besitzt neben der deutschen auch die US-amerikanische und die brasilianische Staatsbürgerschaft. So spielte Santana Soares jeweils einmal für die U17 der USA und die U18 Deutschlands. Er machte „im Probetraining einen sehr guten Eindruck, sein Talent und unsere Fantasie bei ihm ist groß, er hat Wahnsinns-Potenzial“, so Fabian Gerber. Herzlich Willkommen, Pablo Santana Soares!

01.02.2024