Am Samstagnachmittag kam unser FC Rot-Weiß bei Aufsteiger FC Eilenburg nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Mann des Tages war FCE-Keeper Naumann, der mit einigen fantastischen Paraden den fünften Rot-Weiß-Sieg der Saison vereitelte.

Im ersten Durchgang zeigte sich RWE engagiert, die Niederlage gegen den ZFC Meuselwitz vergessenzumachen. Mit viel Ballbesitz kontrollierte Erfurt das Spiel gegen aggressiv und ebenfalls engagiert auftretende Eilenburger. Echte Großchancen sollten aber vorerst ausbleiben, oft war noch ein Gastgeber-Bein zur Stelle oder ein Abspiel im Angriffsdrittel zu ungenau. Nach 34 Minuten flogen Schwarz und Elva unter einer Freistoßflanke von Kapitän Startsev hinweg. Nur zwei Minuten später setzte sich RWE-Stürmer Seaton auf links mit viel Körper durch, ging 30 Meter bis in den Strafraum hinein, wurde aber kurz vor dem Abschluss noch abgegrätscht. Kurz vor dem Seitenwechsel flankte Schulz von links herein, Seaton kam gleich zweimal zum Schuss, scheiterte aber jeweils am heute überragenden Naumann im FCE-Kasten! Einen weiteren Nachschuss von Seidemann konnten die herbeieilenden Verteidiger blocken.

Biek-Rückkehr und Schellenberg-Parade: Der Start in Halbzeit 2

Auch in den zweiten 45 Minuten dauerte es etwas, bis Rot-Weiß zwingend vors Naumann-Tor kam. In der 63. köpfte Seaton nach Seidemann-Flanke knapp am linken Torpfosten vorbei! Kurz darauf war der Arbeitstag für Seidemann, Lopes Cabral und Mergel beendet, es kamen Pronichev, Badu und, nach ausgestandener Verletzung endlich wieder im Aufgebot unserer Mannschaft, Samuel Biek! Nach 70 Minuten hatten die Eilenburger ihre größte Möglichkeit: Moritz Kretzer jagte einen Volley aus 20 Metern halblinker Position mit dem Außenrist in Richtung kurzes Eck, der Ball flog schön, aber Schellenberg auch, unsere Nummer 1 konnte den Einschlag verhindern und parieren.

Glanztaten en masse: Keeper Naumann lässt RWE-Offensive verzweifeln!

Mit Einbiegen in die Schlussphase wurde unser Team immer drückender, drängte darauf, den fünften Ligasieg einzufahren. Minute 77: Seaton setzte sich überragend im Laufduell gegen Zaruba durch, wurde von diesem aber weiter gehalten und scheiterte beim Abschluss im Fallen an Naumann. Minute 79: Innenverteidiger Zeller flankte von rechts auf den Kopf Michael Seatons, der den Ball eigentlich perfekt in die lange Ecke setzte, Naumann kratzte das Leder aber auf hexische Art und Weise raus! Minute 80: Beim folgenden Eckball flog der Ball aus dem Gewühl in Richtung FCE-Tor, Naumann flog und lenkte den Ball heroisch über die Latte! Minute 83: Pronichev fand mit einer Ecke den ebenfalls eingewechselten Fabinski, der aber knapp daneben köpfte! Es war eine rot-weiße Dauerbelagerung im sächsischen Sechzehner, noch drei Minuten waren auf der Uhr, als Badu auf Langner flankte, wieder einmal parierte Andreas Naumann klasse!

So endete ein Spiel, in dem es die Gastgeber Rot-Weiß über lange Zeit sehr schwer machten, zu großen Chancen zu kommen, torlos. Vor Allem, weil RWE in seiner großen Drangphase immer wieder am unglaublich starken Andreas Naumann verzweifelte. Eine Punkteteilung am Ende, ein Zähler für beide Seiten, und für unseren FC Rot-Weiß das dritte Remis der Saison. Zwei Punkte mehr sollen es sein, im nächsten Ligaspiel. Vor der Tür steht das große Thüringen-Derby: RWE gegen FCC! Wir freuen uns auf die gigantische Kulisse von über 14.500 Zuschauern, am Sonntagnachmittag im Steigerwaldstadion!

Spielverlauf anzeigen 25.09.2023