Der FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt gegen den SV 1871 Ehrenhain mit 4:1 und sichert sich den Einzug ins Halbfinale des Thüringer Landespokals. Vor 550 Zuschauern brachten Lukas Novy und Alexander Schmitt die Rot-Weißen noch vor dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße, ehe Pierre Becken und Velimir Jovanovic im zweiten Abschnitt alles klar machten. Andy Knutas gelang kurz vor Schluss nur noch der Ehrentreffer für die Gastgeber.

In seinem Debüt als Cheftrainer stellte Robin Krüger das Team nach der 0:4 Niederlage beim SV Lichtenberg gleich auf fünf Positionen um. Für Morten Rüdiger und Selim Aydemir begannen Sinisa Veselinovic und Ali Abu-Alfa in der Offensive. Peter Lela und Francis Adomah rückten für Burim Halili und Lucas Surek wieder in die Viererkette und Kevin Pino Tellez spielte für Danilo Dittrich von Beginn an.

Die Rot-Weißen übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel, konnten die Überlegenheit zunächst aber nicht in Tore ummünzen. Besonders der dribbelstarke Ali Abu-Alfa sorgte über links immer wieder für Torgefahr. Der SV Ehrenhain konnte die Situationen jedoch immer wieder im letzten Moment vor den einschussbereiten Erfurtern klären. So dauerte es bis zur 32. Minute bis die Erfurter Offensivbemühungen belohnt wurden. Nach einer Hereingabe von Rico Gladrow stand Lukas Novy goldrichtig und erzielte die vielumjubelte Führung für die Erfurter. Kurz vor der Pause erhöhte Alexander Schmitt mit einem Dropkick von der Strafraumgrenze auf 2:0 (42. Minute).

Nach Wiederanpfiff erwischten die Gastgeber den besseren Start und kamen zu einigen Torannäherungen. In der 56. Minute scheiterten die Ehrenhainer mit einem direkten Freistoß nur knapp am linken Außenpfosten. Kurz darauf machten die Erfurter dann aber alles klar. Nach einer Ecke von der rechten Seite drückte Pierre Becken den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 hinter die Linie (65. Minute). Nur 6 Minuten später erhöhte Velimir Jovanovic nach Vorarbeit von Selim Aydemir auf 4:0. Kurz vor dem Abpfiff konnten die Gastgeber dann doch noch jubeln. Andy Knutas gelang kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer für den SV Ehrenhain.

Ich muss meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen, sie haben die letzten Tage richtig Gas gegeben und gut mitgezogen. Die beiden Tore vor der Pause waren wichtig. Generell sind alle Treffer zur richtigen Zeit gefallen. Dazu haben Einstellung und Einsatz gepasst. Wir haben die Aufgabe seriös gelöst, resümierte Robin Krüger nach der Partie.
17.11.2019 \ 1. Mannschaft