Das Thüringenderby am 6. Spieltag gegen den FC Carl Zeiss Jena endete 1:1 Unentschieden. Vor 12.074 Zuschauern im ausverkauften Steigerwaldstadion gingen die Rot-Weißen in der ersten Halbzeit durch Kay Seidemann in Führung, ehe Pascal Verkamp im zweiten Durchgang einen Strafstoß zum 1:1 Endstand verwandelte.

Cheftrainer Fabian Gerber setzte im Traditionsduell auf die gleiche Startformation wie zuletzt beim 3:0-Auswärtserfolg beim Chemnitzer FC. Die Erfurter standen gegen Jena von Beginn an tief, wollten ihr gefährliches Konterspiel aufziehen. Nach einer verhaltenen Anfangsphase traf Kay Seidemann mit dem ersten Erfurter Torschuss zur 1:0 Führung (28.) Der Mittelfeldspieler wurde herrlich von Keliano Tavares in Szene gesetzt und spitzelte den Ball an Keeper Kevin Kunz vorbei. Kurze Zeit späte hatte Artur Mergel das 2:0 auf dem Fuß, schoss aber aus acht Metern links am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste die aktivere Mannschaft und attackierten die Rot-Weißen deutlich früher als noch in der ersten Halbzeit. In der 70. Minute wurden die Angriffsbemühungen belohnt. Nach Foul von Abou Ballo an Ken Gibson zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pascal Verkamp zum Ausgleich. In der Schlussviertelstunde hatten die Erfurter nochmal eine Reihe guter Gelegenheiten, die aber allesamt nicht den Weg ins Tor fanden. Die Jenaer schwammen gehörig in dieser Schlussphase, hätten aber fast noch einen gefährlichen Konter gefahren, den Aaron Manu im letzten Moment vereiteln konnte.


Die Stimmen und Highlights zum Derby:


Pressekonferenz nach dem Spiel:


Spielverlauf anzeigen 18.09.2022 \ 1. Mannschaft