Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark musste sich unsere Mannschaft der VSG Altglienicke mit 1:0 geschlagen geben. Es war der 34. und damit letzte Spieltag der Saison 2022/23. Der FC Rot-Weiß beendet die Spielzeit auf dem 3. Tabellenplatz.

Das Wetter hatte der Qualität des Spiels einiges voraus, bei 22 Grad und Sonnenschein war beiden Teams anzumerken, dass es am letzten Spieltag nicht mehr um viel geht und nach einer langen Saison die Luft etwas raus ist. So blieben in den ersten 25 Minuten die Highlights der Partie einige Fernschüsse, unter Anderem von Manu und Startsev, die Lino Kasten im Tor der Gastgeber aber locker aufnehmen konnte.

Schöne Kombination zum 1:0 - Ex-Erfurter per Hacke

Nach einer knappen halben Stunde brachte Tolcay Cigerci die Berliner in Führung. Nach einem traumhaften Doppelpass mit Ex-Erfurter Tugay Uzan, der per Hacke in Cigercis Lauf legte, stand dieser frei vor RWE-Keeper Schellenberg und versenkte sicher zum 1:0. Das Tor: Ein Produkt der beiden besten Scorer im VSG Kader, wettbewerbsübergreifend war es für Cigerci die 30., für Uzan die 22. Torbeteiligung in dieser Saison. Unserer Mannschaft war auch nach dem Tor und bis zur Pause anzumerken, was sie an den letzten 33 Spieltagen investiert hat. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich die bislang größte Chance: Osayamen Osawe ging links im Strafraum bis zur Grundlinie und flankte Richtung langer Pfosten. Dort wäre Kay Seidemann einschussbereit gewesen, ein VSG-Verteidiger brachte aber noch den Kopf an den Ball und bereinigte so zum 1:0-Pausenstand.

Rot-Weiß verbessert und nah dran am Ausgleich: Halbzeit Zwei

Auch nach Wiederanpfiff verpufften die rot-weißen Angriffsversuche gegen die bombensichere Berliner Abwehrreihe. Dabei haperte es besonders an der Zielstrebigkeit, oft waren Versuche, zum Ausgleich zu kommen, zu verspielt und dadurch ungefährlich. Nach einer knappen Stunde entstand aus einer RWE-Ecke ein Konter für die Gastgeber, Cigerci startete aus der eigenen Hälfte, stand so nicht im Abseits und lief allein auf Lukas Schellenberg im Erfurter Kasten zu. Cigerci versuchte, "Schelle" zu umkurven, unser 22-jähriger Schlussmann aber blieb standhaft und konnte den Top-Scorer der Liga am Torerfolg hindern. Nach 67 Minuten kam nochmal Schwung rein in die Offensive: Der sechs Minuten zuvor eingewechselte Robbie Felßberg setzte sich am Strafraumrand durch und schloss halblinks aus 16 Metern ab, sein Volley strich hauchzart über den Berliner Querbalken. In der 79. hatte unser Eigengewächs gleich die nächste Chance: Nach einer Hereingabe von Paul Kämpfer trat Erik Weinhauer über die Kugel, Felßberg rauschte aus dem Rückraum heran und probierte es mit einem Gewaltschuss, der allerdings von einem Altglienicker abgeblockt werden konnte. Die größte rot-weiße Möglichkeit hatte Caniggia Elva wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff, nach einem langen Ball von Ben-Luca Moritz lief der Kanadier allein auf den VSG-Kasten zu, brachte das Leder per Lupfer zwar über VSG-Keeper Lino Kasten, aber auch über das Tor. So ging eine dürftige Partie mitten in Berlin mit 1:0 zu Ende, Altglienicke verteidigt den 5. Tabellenplatz und Rot-Weiß fällt zum Abschluss der Saison auf den 3. Rang zurück.

Nichtsdestotrotz geht für RWE eine enorm erfolgreiche Spielzeit zuende. Als Aufsteiger stellten wir die Mannschaft, die den Meisterschaftskampf bis in den Saisonendspurt spannend machte und am Ende punktgleich mit dem Tabellenzweiten Platz Drei belegt. Auch an dieser Stelle gebührt allen Fans, Anhängern und Unterstützern ein riesiger Dank für das Möglichmachen dieser unglaublichen Saison!

Spielverlauf anzeigen 30.05.2023