Am Samstagnachmittag konnte sich unser FC Rot-Weiß überzeugend mit 4:0 beim Berliner AK durchsetzen. Ex-BAK-Spieler Michael Seaton blühte richtig auf und lieferte RWE zwei Tore und eine Torvorlage.

In der brütenden Hitze Berlin-Moabits, in der Sonne waren es fast 40 Grad, begannen beide Teams das Spiel mit klassischem Abtasten. Sowohl Rot-Weiß, als auch der BAK, brachten es in den ersten 40 Minuten höchstens zu Halbchancen. Dann zeigte sich eine Unaufmerksamkeit in der Berliner Hintermannschaft als Dosenöffner für die Erfurter: Nach einer punktgenauen Flanke von Linksverteidiger Sidny Lopes Cabral stahl sich Michael Seaton in der Mitte davon und schob freistehend zum rot-weißen Führungstreffer ein. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatte Malcolm Badu sogar noch die Chance, einen Doppelschlag draus zu machen, nach Kopfball-Ablage von Artur Mergel traf er den Ball aber nicht voll und setzte ihn ein gutes Stück über den Kasten.

Schwere Verletzung und Rot-Weiß-Doppelschlag: Start in Halbzeit 2

Kurz nach dem Seitenwechsel ein Schock für alle Beteiligten: Umut Satici geht nahe der Mittellinie zu Boden, die Ärzte eilen aufs Feld, nach mehrminütiger Behandlungspause muss der BAK-Spieler den Platz auf einer Trage verlassen. Wir wünschen schnelle und gute Genesung! Sportlich wurde es kurz hinter der Ein-Stunden-Marke wieder interessant, den dort gelang der RWE-Doppelschlag, zwischen 2:0 und 3:0 lagen weniger als zwei Minuten. In der 64. Minute spielte Maximilian Pronichev einen traumhaften Chip über die BAK-Abwehr hinweg in den Lauf von Michael Seaton, der den Ball gar nicht erst annahm, sondern direkt per Heber Keeper Zwick aussteigen ließ und so den zweiten Treffer des Tages besorgte. Wenig später waren es erneut Seaton und Pronichev, die mit einem Doppelpass für viel Platz rechts im Strafraum sorgten. Seaton flankte rein, Badu köpfte unbedrängt ins Tor: 3:0 nach 66 Minuten im Poststadion!

Premierentreffer als Schlusspunkt: Langner mit dem Vierten

Daraufhin beruhigte sich die Partie etwas, Rot-Weiß blieb dominant, aber beiden Teams waren die äußeren Umstände, die schwülwarmen 40 Grad, anzumerken. Personelle Wechsel in den letzten 20 Minuten belebten die Rot-Weiß-Offensive noch einmal, und führten kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zum Schlusspunkt der Partie, dem 4:0, erzielt durch den eingewechselten Maxime Langner. Maximilian Pronichev setzte ihn halblinks ein, kein BAK-Verteidiger konnte Langner einholen. So kam der 18-Jährige zu seinem ersten Pflichtspieltor im Erfurter Dress. In der Nachspielzeit hatte der am Samstag überragende Pronichev noch die Chance, sich für seine Leistung mit einem eigenen Treffer zu belohnen, es blieb aber beim souveränen 4:0-Auswärtssieg, unter dem Strich steht ein gelungener Arbeitstag mit tollen Leistungen in allen Mannschaftsteilen.

Schon am Sonntag wartet die nächste Aufgabe auf unsere Mannschaft, dann wieder zuhause, dann wieder im Steigerwald: Ab 16 Uhr rollt der Ball im Spiel gegen den FSV Zwickau.

Spielverlauf anzeigen 22.08.2023