Am Freitag, den 24. Juli 2026, empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt den BFC Dynamo im Steigerwaldstadion. Die Partie des ersten Spieltags der Regionalliga Nordost wird um 19:00 Uhr angepfiffen.
Für einen möglichst reibungslosen Stadionbesuch haben wir alle wichtigen organisatorischen Hinweise zur Anreise, zu den Einlassbereichen und zu den Tageskassen zusammengefasst.
Wichtiger Hinweis zur Anreise mit der EVAG:
Aufgrund von Gleisbauarbeiten kommt es im Erfurter Stadtbahnverkehr derzeit zu erheblichen Einschränkungen. Vom 6. Juli bis zum 16. August 2026 ist die Bahnhofsunterführung am Erfurter Hauptbahnhof gesperrt. Der Straßenbahnverkehr in Nord-Süd-Richtung ist unterbrochen.
Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Anger verkehrt ein Straßenbahn-Pendelzug. Ab dem Anger fahren Busse des Schienenersatzverkehrs in Richtung Steigerwaldstadion:
- SEV 1: Anger – Thomaseck – Landtag/Stadion Nord – Thüringenhalle
- SEV 2/3: Anger – Rembrandtstraße – Am Schwemmbach – Ersatzhaltestelle Thüringenhalle
Für die Linien 2 und 3 besteht an der Haltestelle „Am Schwemmbach“ eine Umsteigemöglichkeit zwischen den Stadtbahnen und den Bussen des Schienenersatzverkehrs.
Bitte informiert euch vor der Abfahrt über die aktuellen Verbindungen und plant für eure Anreise deutlich mehr Zeit ein. Aktuelle Fahrplaninformationen findet ihr auf der Website der EVAG sowie in der App „Erfurt mobil“.
Informationen für Fans des FC Rot-Weiß Erfurt
Einlassbereiche und Öffnungszeiten
Blöcke L und M:
- Einlass über den Eingang Nordost
- Öffnung ab 18:00 Uhr
Blöcke N, O, P und Q:
- Einlass über den Eingang Südost
- Öffnung ab 18:00 Uhr
Blöcke R, S, T und U:
- Einlass über den Eingang Süd
- Öffnung ab 17:45 Uhr
Rollstuhlfahrer:
- Einlass über den Eingang Südost
- Betreuung durch die Fanbeauftragten
VIP-Bereich:
- Einlass über das Multifunktionsgebäude auf der Südseite
- Öffnung ab 17:30 Uhr
Die Westtribüne bleibt für diese Partie geschlossen.
Tageskassen:
Am Spieltag stehen noch begrenzte Ticketkontingente zur Verfügung:
- Tageskasse Süd: begrenzte Anzahl an Stehplatztickets, geöffnet ab 17:15 Uhr
- Tageskasse Nordost: begrenzte Anzahl an Sitzplatztickets, geöffnet ab 17:45 Uhr
Wir empfehlen allen Fans, ihre Tickets nach Möglichkeit bereits vor dem Spieltag zu erwerben.
Anreise und Parkmöglichkeiten:
Im direkten Stadionumfeld stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Nutzt bitte die ausgewiesenen Parkflächen im südlichen und westlichen Stadionumfeld sowie die Park-and-Ride-Parkplätze:
- Zoopark
- Urbicher Kreuz
- Grubenstraße
- Messe
- Europaplatz
Bitte parkt ausschließlich auf gekennzeichneten Flächen. Das Ordnungsamt wird verstärkt Kontrollen durchführen, da in der Vergangenheit wichtige Zufahrtsstraßen und Rettungswege zugeparkt wurden.
Wir empfehlen grundsätzlich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bitten darum, die aktuellen Einschränkungen und den Schienenersatzverkehr der EVAG zu beachten.
Informationen für Gästefans:
- Die Gästeblöcke F und G öffnen um 18:00 Uhr.
- An der Tageskasse Nord steht eine begrenzte Anzahl an Stehplatztickets für den Gästebereich zur Verfügung. Die Tageskasse öffnet um 17:45 Uhr.
- Für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer der Gästefans steht der Block K zur Verfügung.
Anreise mit dem PKW:
Gästefans, die mit dem Auto, Kleinbus oder Reisebus anreisen, nutzen bitte die Parkmöglichkeiten in der Stadionallee.
Empfohlene Anfahrt:
- Autobahn A4 an der Abfahrt Erfurt-Ost verlassen
- Links auf die L1052 in Richtung Erfurt abbiegen
- Der L1052 rund 7,1 Kilometer folgen
- Links auf die Häßlerstraße abbiegen
- Nach rund 1,5 Kilometern weiter auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße
- Nach etwa 280 Metern links in Richtung Stadionallee beziehungsweise Leichtathletikhalle abbiegen
Der Ein- und Ausgang des Gästebereichs erfolgt ausschließlich über die Stadionallee. Dieser Zugang ist den Fans des BFC Dynamo vorbehalten.
Anreise mit der Bahn:
Vom Erfurter Hauptbahnhof verkehrt zunächst ein Straßenbahn-Pendelzug bis zum Anger. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit in den SEV 1 in Richtung Thüringenhalle. Gästefans steigen an der Haltestelle Landtag/Stadion Nord aus.
Auch Gästefans werden gebeten, aufgrund der Bauarbeiten und des Schienenersatzverkehrs deutlich mehr Zeit für die Anreise einzuplanen.
Taschen und Rucksäcke:
Bitte verzichtet nach Möglichkeit auf die Mitnahme großer Taschen und Rucksäcke. Die maximal erlaubte Taschengröße beträgt 25 × 25 × 25 Zentimeter.
Eine Abgabemöglichkeit steht nur begrenzt zur Verfügung. Größere Taschen sollten daher in den Fahrzeugen oder zu Hause gelassen werden.
Weitere Hinweise:
Sichtbar alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt zum Steigerwaldstadion.
Wir bitten alle Zuschauer um eine frühzeitige Anreise und freuen uns gemeinsam mit euch auf den Saisonauftakt gegen den BFC Dynamo.



