Weiterbildung Sportpsychologie 3

In der ersten Weiterbildung der Nachwuchstrainer im sportpsychologischen Bereich erhielten die Anwesenden Einblicke darüber, mit welchen mentalen Einflüssen die Nachwuchsspieler täglich umgehen müssen.

In einer kurzen Vorstellungsrunde erfragte die Referentin (Cindy Richter, Masterstudentin der Sportpsychologie in Halle) zunächst die Mannschaftszugehörigkeiten und Erwartungen der anwesenden Nachwuchstrainer an die Sportpsychologie. Sie erklärte, dass neben den sportlichen Leistungsvoraussetzungen auch die mentalen Fertigkeiten einen entscheidenden Einfluss auf die sportliche Leistung und letztendlich den Erfolg haben. Zusammen mit den Trainern wurden Stressoren erarbeitet, welche auf Jugendspieler im Leistungssport einwirken. Nach der Erarbeitung der Schlagwörter ging Frau Richter auf die einzelnen Stressoren ein und gab Einblicke, wie die Spieler mit den verschiedenen Einflüssen zu "kämpfen" haben. Daraus folgerte die Referentin die inhaltlichen Bausteine der sportpsychologischen Arbeit mit Spielern. Zum Schluss wurde ein Konzept zusammengetragen, wie die Sportpsychologie dauerhaft und entwicklungsgeleitet in die Nachwuchsarbeit des Vereins eingebunden wird.

In den nächsten Wochen werden die Trainer des Nachwuchsleistungszentrums zwei weitere Workshops absolvieren, in denen sie u.a. über die Teamentwicklung sowie über das Wirken des einzelnen Trainers diskutieren.

Wir bedanken uns bei Frau Richter für die interessante erste Veranstaltung und freuen uns auf die weiteren Workshops.

09.12.2015 \ Nachwuchs