20150812-u15-test-023.jpg

Die Tabellenführung verspielt, haben die U15-Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt in der Regionalliga Nordost. Eine nicht eingeplante 2:3-Niederlage mussten die Erfurter am fünften Spieltag bei beim Tabellenneunten in Chemnitz quittieren.

"Eine völlig unnötige, aber nicht unverdiente Niederlage. Die Mannschaft hat es versäumt das Tempo hochzuhalten. Der Gegner war fußballerisch unterlegen, aber athletisch sehr gut und mit viel Willen. Noch ärgerlicher ist der Umstand, dass es sich um einen Gegner auf Augenhöhe handelte", war RWE-Coach Frank Tanne unzufrieden.

Die bis dahin ungeschlagenen Erfurter reisten mit breiter Brust nach Sachsen, bestimmten auch die Anfangsphase der Partie, gingen bereits in der zweiten Minute durch Elias Isert in Führung. Nach zwanzig Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel, schafften nach einer Ecke durch Tom Fischer (29.) den verdienten Ausgleich.

In der zweiten Hälfte drehten die Himmelblauen dann die Partie. Moritz Matthes (49.) und Tom Fischer (56.) per Foulelfmeter schossen das Heimteam mit 3:1 in Front. Die Erfurter setzten in der Schlussphase noch einmal alles auf eine Karte, aber mehr als der Anschschlusstreffer von Franz Jobst fünf Minuten vor dem Anpfiff gelang nicht mehr.

Schiedsrichter: David Weiß (Dresden).
Zuschauer: 40 (Stadion Neubauernweg).

Tore: 0:1 Elias Isert (2.), 1:1 Tom Fischer (29.), 2:1 Moritz Matthes (49.), 3:1 Tom Fischer (56./FSS), 3:2 Franz Jobst (64.).

FC Rot-Weiß: Nicolai – Kaplan, Hoppe, Talabidi, Jobst, Weigel, Szalkai (28. Minkmar), Isert (57. Reißig), T. Müller, Bärwolf (70. Hädicke), Göllnitz.
Chemnitz: Jung – Seifert (68. Neuber), T. Fischer, Kubitz, Neubert (70. T. Müller), Schiemann, Lippmann (67. Claußnitzer), Suele, L. Fischer, Graubner, Matthes.

Frank Trautvetter

17.09.2015 \ Nachwuchs