20150909-u9-stotternheim-005

Der Saisonstart hielt für die F-Junioren auch in der zweiten Woche, innerhalb von nur vier Tagen, zwei Punktspiele in der E-Junioren-Kreisliga bereit:

SV Alach E-Jun. - FC Rot-Weiß Erfurt F-Jun. 0:3 (0:1)

Nach dem man die ersten beiden Partien, mit durchaus gefälligem Spiel, siegreich gestalten konnte, ging es am vergangenen Donnerstag zum SV Alach. Bereits vor dem Spiel war die körperliche Überlegenheit des Gegners klar sichtbar, was die Marschroute für die folgenden 50 Minuten fast von allein definierte. Ein schnelles und sicheres Passspiel kann nur der Schlüssel zum Erfolg sein, um diese Nachteile siegreich zu kompensieren. Nach dem sich unsere Jungs zunächst etwas schwer taten und auch stets auf die nadelstichartigen Konter der Alacher die passende Antwort im Abwehrverbund geben mussten, fiel dann kurz vor der Pause durch einen abgefälschten Fernschuss das erlösende 0:1. Auch nach dem Wechsel geriet das vom Trainerteam eingeforderte Passspiel, welches die aktive Bewegung aller ohne Ball ebenso voraussetzt, immer wieder kurzzeitig ins Stocken. Doch konnte man den Druck auf das gegnerische Gehäuse weiter hoch halten, so dass man kurz vor dem Ende mit zwei Toren am Stück den Sack zubinden konnte. Am Ende ein hochverdienter Sieg, der zunächst weiterhin die Tabellenführung bedeuten sollte…

Es spielten: Noah, Felix, David (1), Julian, Lenny, Hannes, Ilija, Jaden (2), Linus, Titus, Timmy, Thomas


FC Rot-Weiß Erfurt F-Jun. - SV Empor Erfurt E2-Jun. 1:4 (1:3)

Bisher stets siegreich und ohne ein Gegentor zugelassen zu haben, folgte dann am Sonntag die erste Ernüchterung und harte Landung im Ligaalltag. Was passieren kann, wenn man auf einen Kontrahenten trifft, der nicht nur altersbedingte Vorteile in die Waagschale werfen sondern durchaus auch mit spielerischen Mitteln dagegenhalten kann, war bereits im Verlauf der ersten Minuten dieser Partie zu erkennen. Zwar war der Ball meist in den eigenen Reihen zu finden, jedoch ließ man über weite Strecken des Spiels die notwendige Entschlossenheit, an diesem Tag als Sieger vom Platz zu gehen, leider vermissen. Nach unserem 1:0 schien die Welt zunächst noch in Ordnung. Doch die in den bisherigen Spielen wenig geforderte Abwehrreihe ließ bis zur Halbzeit, durch drei individuelle Aussetzer, eine Vorentscheidung zu Ungunsten der rot-weißen Farben zu. Man rannte im weiteren Verlauf doch eher unkoordiniert auf die kompromisslos verteidigende Abwehr (3 verletzte rot-weiße Spieler) der Hochheimer zu . Das einzige Tor der zweiten Hälfte zum 1:4, und dem damit verdienten Endresultat für die Gastmannschaft, war dann nur noch eine Randnotiz wert. Zwar wird diese Niederlage unsere F-Junioren nicht umwerfen, aber sollte doch jedem klar geworden sein, dass es nur gemeinsam funktionieren kann und die Vorgaben der Übungsleiter noch besser umgesetzt werden müssen.

Der Sieg der Hochheimer Mannschaft geht an diesem Tag fraglos in Ordnung - das unangenehme Verhalten eines einzelnen, anhand seiner Trainingsbekleidung eindeutig dem SV Empor zuzuordnenden Zeitgenossen, jedoch in keinem Fall! Nicht nur im Sinne von „Fair Play“ sondern auch in Vorbildwirkung am Rande eines Fußballspiels, in dem Kinder die Hauptakteure sind, ist es schlichtweg unanständig, lautstark derart eindringlich (und leider teilweise erfolgreich) Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Schiedsrichters zu nehmen wie geschehen.

Es spielten: Noah, Felix, David, Julian, Lenny, Hannes, Ilija, Linus (1), Titus, Timmy, Thomas

Jörg Bruckner

24.09.2015 \ Nachwuchs