Am Sonntagnachmittag musste sich unser FC Rot-Weiß beim FSV Luckenwalde geschlagen geben. Nach 36 Minuten Unterzahl hieß das Endergebnis 4:0 zugunsten der Gastgeber.

Schon vor dem Spiel gab es schlechte Nachrichten: Kapitän Andrej Startsev wurde nicht rechtzeitig fit und konnte aufgrund seiner Verletzung aus dem BFC-Heimspiel nicht mit nach Luckenwalde fahren. Statt ihm verteidigte Ayo Adesida hinten links. Und Rot-Weiß legte los wie die Feuerwehr: Nur zwei Minuten waren gespielt, als Maxim Pronichev und darauf Artur Mergel in Tornähe zum Abschluss kamen, zweiteren Versuch konnte FSV-Keeper Tittel über die Latte lenken. Nach gut 20 Minuten schoss Mergel aus der Distanz, Tittel lenkte das Leder gerade noch so über den Querbalken. Und nach 25 Spielminuten gab es die größte RWE-Chance der ersten Hälfte: Michael Seaton kam aus fünf Metern frei zum Kopfball, setzte die Kugel aber am kurzen Pfosten vorbei.

In die starke Anfangsphase – 1:0 Luckenwalde!

Und gerade, als das 0:1 überfällig wurde, klingelte es auf der Gegenseite! Plath parierte in Minute 35 überragend gegen den allein auf ihn zulaufenden Winter, zwei Minuten später musste der Rot-Weiß-Torwart hinter sich greifen. Simon Gollnack vollendete einen Konter mit schönem Heber zum ersten Tor des Tages! Das Spiel machte RWE, das Tor der FSV. So ging es mit 1:0 in die Kabinen des Luckenwalder Werner-Seelenbinder-Stadions.

Plath pariert Elfmeter, Doppel-Rot zieht RWE den Stecker!

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel kam Adesida zu spät in einen Zweikampf, verursachte so einen Elfmeter gegen Rot-Weiß. Doch Jean-Marie Plath ließ sich nicht überwinden! Mit dem Fuß wehrte der 21-Jährige den strammen Versuch vom Punkt ab – Rot-Weiß blieb in der Partie! Zumindest für zwei Minuten: Denn in Minute 56 räumte Til Linus Schwarz an der Seitenauslinie einen Luckenwalder viel zu hart ab, sah die glattrote Karte und musste das Feld verlassen! Nach der anschließenden Rudelbildung musste auch FSV-Cheftrainer Braune den Innenraum verlassen, auch er sah Rot!

Drei Tore in der Schlussphase: Zehn Rot-Weiße unterliegen 0:4!

Rot-Weiß versuchte es weiter, mit Schüssen von Elva (62.) und Seaton (66.), doch eine Viertelstunde vor Schluss erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Plumpe dribbelte nach gewonnenem Zweikampf in den Sechzehner, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und schob souverän in die lange Ecke! Und so ging es dahin: In der 85. konnte Plath noch im Eins-gegen-Eins mit Winter parieren, um die 90. Minute folgte der Doppelschlag. Luca Dahlke und Jorden Winter trafen und machten den 4:0-Heimerfolg für ihren FSV Luckenwalde perfekt. So endete die Partie, eine herbe Niederlage für Rot-Weiß. Wir stehen vorerst auf Platz 8 der Tabelle!

Schon nächste Woche geht's im Thüringenpokal gegen den ZFC Meuselwitz um den Einzug ins Halbfinale: Samstag 13 Uhr ist Anstoß! Kopf hoch, Rot-Weiße!


Hier geht's zur Pressekonferenz des FSV Luckenwalde, mit unserem Coach Fabian Gerber und FSV-Trainer Michael Braune:

Spielverlauf anzeigen 12.11.2023