Am Donnerstagabend trennte sich unser Team mit einem 1:1-Unentschieden von der VSG Altglienicke. Nach frühem Badu-Tor war es das erwartet schwere Spiel, in dem dem Gastgeber mit einem direkt verwandelten Freistoß der Ausgleich gelang. Danke an über 400 Mitgereiste!

Mit der gleichen Elf wie beim 4:1-Heimsieg gegen den FSV Zwickau startete unser FC Rot-Weiß in das Spiel gegen die VSG Altglienicke. Und das sollte sich prompt auszahlen: In Minute 6 fand Robbie Felßberg auf dem rechten Flügel den durchstartenden Michael Seaton. Der Jamaikaner schüttelte Defensivmann Ben Wagner ab und flankte flach und überlegt in den Rückraum. Aus gut zehn Metern versenkte der heranrauschende Malcolm Badu sicher ins lange Eck und sorgte so für die frühe 1:0-Führung aus Sicht unseres FC RWE! In der Folge neutralisierten sich beide Teams ein wenig, nach einer guten halben Stunde versuchte es VSG-Angreifer Cemal Sezer aus der Distanz, verfehlte das Kreuzeck des Erfurter Tores aber um einen Meter. Ein Teil der insgesamt 400 mitgereisten Rot-Weiß-Fans betrat mit Verspätung den Gästebereich des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks, entrollte ein Banner mit klarer Botschaft an den Verband, was man von den Spielansetzungen hält. Sportlich relevant wurde in der ersten Hälfte nichts mehr, nach recht ruhigen 45 Minuten, in denen Rot-Weiß seine erste Chance gleich zum Führungstreffer zu nutzen wusste, ging es mit 0:1 in die Pause.

Traum-Freistoß besorgt den Ausgleich: Cigerci mit dem 1:1!

Nach 55 Minuten sorgte ein Fehler im Erfurter Aufbauspiel für die nächste Berliner Möglichkeit: Philipp Türpitz kam halblinks an der Strafraumkante zum Schuss, setzte den Ball aber deutlich drüber. In Minute 69 bekamen die Gastgeber einen Freistoß zugesprochen, Torentfernung circa 25 Meter, Position halbrechts. Wie bei jedem Standard stellten sich die Spezialisten für derartige Aufgaben auf: Neuzugang Akaki Gogia und Kapitän Tolcay Cigerci. Letzterer trat den Freistoß, legte ihn mit seinem überragenden linken Fuß perfekt über die RWE-Mauer hinweg und in den Winkel des Tores. Der Ball tuschierte noch die Latte, ein traumhaftes, ein weltklasse Tor von Tolcay Cigerci, der schon in der letzten Saison mit 14 Toren und 15 Vorlagen die Regionalliga Nordost dominierte!

Ein leistungsgerechter Endstand: Rot-Weiß weiter ungeschlagen!

Der Ausgleichstreffer war zu diesem Zeitpunkt völlig verdient: Mit hohem Angriffspressing gab die VSG unserem Team keinen Platz zum Atmen, in Ballbesitz spielten sie sich immer wieder gut bis an den Strafraum heran. Bis kurz vor Schluss ließ Rot-Weiß größere Chancen vermissen, Kay Seidemann gab noch einmal eine flache Flanke in Richtung Maxime Langner, VSG-Verteidiger Gunte aber war zur Stelle und klärte.

Am Ende eines harten, zweikampfintensiven Spiels steht ein 1:1-Unentschieden bei einem der Top-Teams der Liga, das eine super Teamleistung hingelegt und sich den Punkt redlich verdient hat. Aus RWE-Sicht dürfen wir mit dem Zähler zufrieden sein, sind weiter ungeschlagen und stehen mit vier Siegen und zwei Unentschieden, weiter ungeschlagen, an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost!


Die Stimmen zum Spiel mit Til Linus Schwarz, Erik Weinhauer und Trainer Fabian Gerber:

Spielverlauf anzeigen 02.09.2023