Nach vielen Jahren geht es für den FC Rot-Weiß Erfurt wieder einmal ins Ausland, genauer gesagt ins niederländische Groningen, frei nach dem Motto: Erfurt International!

33 Jahre nach dem letzten UEFA-Pokalspiel gegen den FC Groningen, das einen Meilenstein in der rot-weißen Vereinsgeschichte darstellte, bestreitet unsere 1. Mannschaft am kommenden Samstag auf Initiative der befreundeten Ultragruppen Erfordia Ultras 1996 und Ultras Cruoninga ein Freundschaftsspiel gegen den FC Groningen. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Cheftrainer Fabian Gerber zeigte sich bereits vor einigen Wochen begeistert von der Reise in die Niederlande: „Internationale Testspiele haben ein ganz besonderes Flair, die Erlebnisse werden die jungen Spieler nicht vergessen. Wir freuen uns auf den sportlichen Vergleich, um kurz vor Saisonbeginn zu sehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen“.

Ursprung der Verbindung - Unsere Europapokalreise

Der Ursprung der Verbindung zwischen dem FC Groningen und dem FC Rot-Weiß Erfurt liegt in der UEFA-Pokal-Saison 1991/1992. Vor 15.000 Zuschauern schoss uns Jörg Schmidt im Hinspiel der 1. UEFA-Pokal-Runde beim FC Groningen in der zweiten Minute zum Sieg. Damit war der Grundstein für den Einzug in die 2. Runde gelegt. Auch das Rückspiel am 2. Oktober 1991 gewann unser FC Rot-Weiß im heimischen Stadion durch ein Tor von Tino Gottlöber mit 1:0 - der Einzug in die zweite Europapokalrunde war gelungen! Dort führte unsere Reise wieder in die Niederlande zum Ajax Amsterdam – die wohl größten Spiele unserer Vereinsgeschichte. Dort mussten wir uns mit erhobenem Haupt dem niederländischen Rekordmeister geschlagen geben.

Das emotionale Wiedersehen

Vor zehn Jahren, am 8. Oktober 2014, gab es das große Wiedersehen mit dem FC Groningen zum emotionalen Abschied aus unserem Steigerwaldstadion, dass bis heute bei jedem Rot-Weiß-Fan für Gänsehaut sorgt. Seit diesem Tag ist die Freundschaft zwischen der aktiven Fanszene unseres FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Groningen gewachsen und führt uns, die Mannschaft und viele Fans an diesem Wochenende in die Niederlande.


11.07.2024 \ 1. Mannschaft