Für den FC Rot-Weiß Erfurt geht es am Sonntag im Viertelfinale des Köstritzer Landespokals gegen den Tabellenzweiten der Thüringenliga, dem SV 1879 Ehrenhain. Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Waldsportplatz.

Unser Gegner aus Ehrenhain spielt seit der Saison 2013/14 in der Thüringenliga und belegt dort derzeit mit 25 Punkten aus 8 Siegen und einem Remis den 2. Tabellenplatz. Der erfolgreichste Torschütze beim Thüringenligisten ist Christopher Lehmann mit insgesamt 16 Treffern.

Der SV 1879 Ehrenhain erreichte mit einem 2:0 Sieg (Tore: Tom Ebersbach, Alexander Korent) gegen den VfB Apolda die zweite Hauptrunde des Köstritzer Landespokals. Im nächsten Spiel lagen die Ehrenhainer zunächst gegen den FSV Wacker Gotha 0:1 zurück, drehten das Spiel aber noch in der Schlussphase der regulären Spielzeit. Oliver Peuker erzielte in der 70. Minute mit seinem Treffer den Ausgleich, Maik Wegner traf in der 81. Minute zur 2:1 Führung und sicherte Ehrenhain somit den Einzug ins Achtelfinale. Im Achtelfinale konnte sich der SV Ehrenhain gegen die SG VfR Bad Lobenstein durchsetzen. Das Team von Jörg Böckel besiegte den Gegner aus der Landesklasse mit 2:0 (Tore: Christoph Lehmann, Maik Wegner).

Für den FC Rot-Weiß Erfurt ging es in der ersten Hauptrunde nach Heiligenstadt zum 1. SC 1911 Heiligenstadt. Dort sicherten sich die Rot-Weißen durch einen souveränen 5:0 Sieg (Tore: Morten Rüdiger, Selim Aydemir, Velimir Jovanovic, ET, Sinisa Veselinovic) den Einzug in die zweite Hauptrunde. Gegen die SG FC Wacker Teistungen trafen Danilo Dittrich, Sinisa Veselinovic (2x), Rico Gladrow, Burim Halili, Velimir Jovanovic und Marcel Bär. Der Gegner im Achtelfinale war der SV Blau-Weiß Büßleben 04, der in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale gekommen war. Nachdem die Rot-Weißen nach der ersten Halbzeit nur knapp mit 1:0 führten, drehten die Erfurter im zweiten Abschnitt auf und zogen am Ende mit einem deutlichen 6:0 Sieg ins Viertelfinale ein.

Der FC Rot-Weiß Erfurt und der SV 1879 Ehrenhain trafen zuletzt im August 2015 in der ersten Hauptrunde des Landespokals aufeinander. Die Erfurter konnten die Partie damals mit 3:1 für sich entscheiden.

Robin Krüger leitet gemeinsam mit Torwart-Trainer René Twardzik das Training interimsweise: „Die Jungs ziehen in den Trainingseinheiten bisher sehr gut mit, dafür muss ich Ihnen ein Lob aussprechen. Ich verspüre viel positive Energie in der Mannschaft und wir werden daran arbeiten diese Energie mit ins Spiel zu nehmen um am Ende überzeugend ins Halbfinale einzuziehen.“, so der 30-jährige.

Links

15.11.2019 \ 1. Mannschaft