Am Samstagnachmittag unterlag unser FC Rot-Weiß der zweiten Mannschaft von Hertha BSC mit 0:2. Nach dem Spieltag steht RWE auf dem zehnten Tabellenplatz.

Rot-Weiß startete engagiert, brauchte nur drei Minuten bis zur ersten Großchance: Pech für Romain Gall! Der Flügelspieler nahm eine Flanke von Romarjo Hajrulla per Flugkopfball direkt, setzte das Leder aus acht Metern aber an den Pfosten, der Ball sprang raus. Nach zehn Minuten versuchte es Muteba aus der Distanz, platzierte seinen Schuss aber neben dem Kasten von Hertha-Keeper Kwasigroch. Wenig später jagte Zeller einen Volley von der Strafraumkante drauf, der knapp übers Tor flog. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als die Hauptstädter einen Freistoß am Sechzehner zugesprochen bekamen. Internet-Star Nader El-Jindaoui schoss diesen aus halblinker Position, legte ihn über die Mauer und in den Winkel des rot-weißen Tores – 0:1!

Kampf ohne Ertrag – 0:2 zur Pause!

Doch RWE kämpfte dagegen an: Seaton setzte sich auf rechts bis zur Grundlinie durch, gab in die Mitte auf Mergel, dessen Schuss aber von Herthas Kizildemir geblockt wurde. In Minute 43: Die zweite Gästechance... und das zweite Tor! Der eigentlich im Bundesligateam der Hertha spielende Gustav Christensen ging über den linken Flügel in den Strafraum und legte den Ball an Plath vorbei ins lange Eck, vom Pfosten sprang der Ball ins Tor. Bezeichnend, dass kurz nach Spielbeginn Rot-Weiß das Aluminium traf, die Kugel aber nicht reinging. So ging es mit 0:2 in die Halbzeitpause!

Wieder nur zu zehnt: Rot für Badu!

In der 63. beging Malcolm Badu ein taktisches Foul, er hatte schon Gelb gesehen und flog eine halbe Stunde vor Schluss vom Platz. Es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere bisherige Spielzeit, Partien nicht mit elf-gegen-elf beenden zu können. Über einige Halbchancen und Versuche aus der Distanz kamen wir trotz großem Kampf in der zweiten Halbzeit nicht mehr hinaus. Innenverteidiger Zeller schoss kurz vor Schluss nochmal per Volley, aber alles ohne Erfolg...

Fazit

Für Rot-Weiß ist es die fünfte Niederlage der Saison, neben diesen stehen fünf Siege und fünf Unentschieden. Mit folgerichtig 20 Punkten stehen wir nach dem 15. Spieltag auf Rang 10 in der Tabelle, die nächste Aufgabe steht schon am Freitagabend vor der Tür, auswärts bei der Viktoria in Berlin, 19 Uhr ist Anstoß und Zeit für Wiedergutmachung!


Zur Pressekonferenz mit Gästetrainer Stephan Schmidt und RWE-Coach Fabian Gerber:

Spielverlauf anzeigen 27.11.2023