Am Sonntag reist unser FC Rot-Weiß zum siebten Mal in dieser Saison nach Berlin. Es ist der 34. Spieltag und damit das letzte Spiel der Saison 2023/24. Um 13 Uhr empfängt die VSG Altglienicke unsere Mannschaft im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark.

Hinter unserem Team liegen zwei Unentschieden in Folge. Nach dem 1:1 im Topspiel gegen Energie Cottbus musste es sich am vergangenen Sonntag mit einem 2:2 gegen Chemie Leipzig zufriedengeben, etwas enttäuschend nach der zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Die Feierstimmung im Steigerwaldstadion war dennoch ungebrochen: 8.056 Fans feierten ihre Mannschaft für eine wahnsinnige Saison. Tabellarisch kann es für Rot-Weiß nun nicht weiter nach oben gehen: Cottbus gewann sein Spiel gegen Babelsberg, ist Meister der Regionalliga Nordost und tritt in der Drittliga-Relegation gegen den bayrischen Meister, die Spielvereinigung Unterhaching, an. "Ich drücke den Jungs die Daumen für die Relegationsspiele. Die Regionalliga Nordost ist unglaublich stark und ausgeglichen, mit wahnsinnig tollen Traditionsmannschaften", sagte unser Cheftrainer Fabian Gerber über die Cottbuser und die Liga. "Sie wird nächstes Jahr definitiv mindestens genauso interessant, genauso stark wie dieses Jahr." Aber bevor das neue Fußballjahr startet, wird das alte abgeschlossen. Für unseren FC Rot-Weiß bildet diesen Abschluss das Spiel bei der VSG Altlgienicke am Sonntag um 13 Uhr.

Ex-Erfurter Torjäger in einer absoluten Top-Mannschaft: Die VSG Altglienicke

Dem Team von Trainer Karsten Heine ging im März und April etwas die Luft aus, nachdem es lange mit Energie Cottbus und unserem FC RWE um die vordersten Plätze der Tabelle kämpfte. Vor dem Spiel gegen Rot-Weiß steht die VSG auf Platz 5, konnte zuletzt sehr überzeugend gewinnen, mit 4:0 bei Germania Halberstadt. Karsten Heine steht seit 2019 an der Seitenlinie der VSG, gewann mit ihr in seiner ersten Saison prompt den Berliner Landespokal. In der folgenden DFB-Pokalsaison empfing die VSG den 1. FC Köln im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, musste sich dem Bundesligisten aber deutlich geschlagen geben.

Seit seiner Anstellung ist Heines Mannschaft eine der besten der Liga, beendete die drei vergangenen Spielzeiten auf Platz Eins, Zwei, und Vier der Regionalliga Nordost. Nicht nur als Team sind die Blau-Weißen stark, auch individuell. So ist Tolgay Cigerci, der genau wie Artur Mergel bei 13 Toren steht, einer der erfolgreichsten Torjäger der Liga. Tugay Uzan trug von 2015 bis 2018 das Trikot von Rot-Weiß Erfurt, seither geht er für unseren kommenden Gegner auf Torejagd. Zum Erfolg seiner Mannschaft konnte er in Regionalliga und Landespokal schon 21 Torbeteiligungen beitragen. Erst zuletzt traf er beim 4:0-Erfolg in Halberstadt zum zwischenzeitlichen 2:0. Kapitän der VSG Altglienicke ist ihr 32-jähriger Innenverteidiger Philipp Zeiger. Er stammt aus der Jugend von Dynamo Dresden und hat für Dynamo und den Halleschen FC insgesamt 53 Drittligaspiele bestritten. 2020 wechselte er nach sechs Jahren bei Rot-Weiß Essen nach Altglienicke, wo er seit zwei Jahren unangefochtener Stammspieler ist.

Ein Duell zweier Topteams erwartet uns also, wenn unser FC Rot-Weiß Erfurt zum Abschluss einer fantastischen Saison bei der VSG Altglienicke gastiert.



Informationen zum Spiel

34. Spieltag

Datum: 28. Mai 2023

Anstoß: 13:00 Uhr

Ort: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin (Cantianstraße 24)

Hier geht's zu unserer Fanbeauftragten für alle weiteren Infos!

Die Kasse West 2 ist erst ab kommendem Dienstag wieder geöffnet, Tickets sind online und in Berlin an der Tageskasse erhältlich. Die Tageskasse öffnet 11:30 Uhr, Einlass ist ebenfalls 11:30 Uhr! Vollzahler zahlen 10€, Ermäßigte 8€.

An alle Mitfahrer: Die aktive Fanszene ruft auf zum einheitlichen Dresscode für alle Rot-Weiß-Fans: "ALLE IN ROT!"

25.05.2023