Der FC Rot-Weiß Erfurt hat den Auftakt vor heimischer Kulisse verpatzt. Vor 2146 Zuschauern im Steigerwaldstadion mussten sich die Rot-Weißen mit 0:1 gegen den FC Grimma geschlagen geben.

Bei den Rot-Weißen gab es im Vergleich zum letzten Spiel in Rudolstadt drei personelle Änderungen. Für den angeschlagenen Marc Fleischhauer rückte Sönke Schneider in die Innenverteidigung. Patrick Aguilar Alvarez ersetzte Lennart Liese auf der rechten Außenbahn.

Die Erfurter begannen stark und kamen bereits nach 5 Minuten zur ersten Chance der Partie. Zunächst scheiterte Kaoa Kahlef aus spitzem Winkel, den Nachschuss von Artur Mergel konnte der Gästekeeper gerade noch zur Ecke abwehren. Im Anschluss hatte das Spiel im ausverkauften Steigerwaldstadion wenig erwähnenswerte Highlights zu bieten. Das Spielgeschehen spielte sich über weite Strecken der ersten Halbzeit im Mittelfeld ab und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann ähnlich verhalten und hatte kaum nennenswerte Szenen zu bieten. Dies änderte sich in der 58. Minute: Nach einem Foulspiel in der Hälfte von Grimma schalteten die Gäste schneller als die Erfurter. Kevin Wiegner führte den Freistoß schnell aus und spielte den Ball in den Lauf von Maximilian Sommer, der alleine vor Luca Petzold die Nerven behielt und den Ball ins Netz schob. In der Folge warfen die Erfurter nochmal alles nach vorne, kamen aber nicht mehr gefährlich vors Tor. Grimma zog sich mit zunehmender Spieldauer zurück und setzte offensiv kaum noch Akzente. Am Ende reichte den Sachsen die eine Aktion, um die drei Punkte aus Erfurt zu entführen.

Am kommenden Sonntag spielt der FC Rot-Weiß Erfurt auswärts beim SV Blau-Weiß Zorbau. Anstoß auf dem Sportplatz Zorbau ist um 14:00 Uhr.

Spielverlauf anzeigen 23.08.2020 \ 1. Mannschaft