Im Nachholspiel gegen Aufsteiger FC An der Fahner Höhe landeten die Rot-Weißen den fünften Sieg hintereinander und kletterten in der Tabelle auf Platz zwei.

Vor 2.260 Zuschauern im ausverkauften Steigerwaldstadion erzielten Hedy Chaabi (11.) und Artur Mergel (43.|93.) die Tore für RWE.

Im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim VFC Plauen vergangene Woche Samstag nahm das Trainergespann um Goran Miscevic und Manuel Rost am Sonntag lediglich eine Änderung vor: Patrick Aguilar Alvarez rotierte in die Startelf und ersetzte Darius Amados. Nach einer eher unspektakulären Anfangsphase ohne nennenswerte Torchancen setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld pflückte Hedy Chaabi herunter, ließ zwei Verteidiger stehen und schob den Ball ins lange Eck (11.). Kurz vor der Pause erhöhten die Rot-Weißen auf 2:0. Nach einem Bilderbuch-Konter vollendete Artur Mergel zum vielumjubelten 2:0 (43.).

Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es in den zweiten Durchgang. Der FC An der Fahner Höhe kam mutig aus der Kabine und drückte auf den Anschlusstreffer. Nach einem Handspiel von Kapitän Andrej Startsev zeigte der der Schiedsrichter auf den Punkt. Carlo Preller vergab jedoch den fälligen Strafstoß (62.). In der Folge waren die Gäste weiter bemüht, schafften es allerdings nicht, sich weitere Möglichkeiten zu erspielen. Artur Mergel setzte den Schlusspunkt und schob einen Konter in letzter Minute zum 3:0 ein (93.).

Bereits am kommenden Samstag empfängt der FC Rot-Weiß Erfurt den FC Oberlausitz Neugersdorf zum nächsten Heimspiel im Steigerwaldstadion.


Die Pressekonferenz nach dem Spiel:

Spielverlauf anzeigen 12.10.2020 \ 1. Mannschaft